Werbung - Gast

Dax-Vorstände verdienen wieder wie vor der Krise


Keywords for this topic
vor, der, dax, wie, krise, vorstände, verdienen, wieder, bekommt, weit, aktuellen, frueher, mehrheit, folge, erwarten

Dax-Vorstände verdienen wieder wie vor der Krise

Unread postby Thomas » Thu 17. Mar 2011, 21:44

Auch auf den Gehaltskonten deutscher Top-Manager ist die Finanzkrise vorbei: Die Vorstandsvorsitzenden der Dax-Konzerne verdienten im vergangenen Jahr im Schnitt 4,7 Millionen Euro.

Image

Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Gehaltsplus von 16 Prozent und etwa so viel wie vor der Krise, wie die Auswertung der 21 bisher vorliegenden Geschäftsberichte der 30 Konzerne im Deutschen Aktienindex durch das Beratungsunternehmen Towers Watson ergab.

Top-Verdiener war nach den am Donnerstag in Frankfurt vorgestellten Zahlen Volkswagen-Chef Martin Winterkorn mit rund 9,3 Millionen Euro. Er überholte auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Insgesamt hätten sich die Vorstandsbezüge in Deutschland schneller erholt als anderswo, erklärte Towers Watson. Doch lägen die Bezüge in den USA, aber auch in Großbritannien und der Schweiz weiterhin höher.

Hinter Winterkorn folgen in der Hitliste der Spitzenverdiener Siemens-Vorstandschef Peter Löscher mit einer Jahresvergütung von 8,9 Millionen Euro sowie Daimler-Boss Dieter Zetsche mit 8,7 Millionen Euro. Am unteren Ende steht Beiersdorf-Manager Thomas-Bernd Quaas mit 1,1 Millionen Euro. Allerdings ist unter den neun noch fehlenden Geschäftsberichten der Dax-Konzerne auch die Commerzbank, bei der das Grundgehalt wegen der Staatshilfe auf 500 000 Euro gedeckelt ist.

Nach der Analyse hat die Mehrheit der Konzerne langfristige Ziele in ihre Vergütungsmodelle eingebaut. Diese Beträge würden teils verzögert ausgezahlt und tauchten in aktuellen Vergütungsangaben oft nicht mehr auf. «Durch die Komplexität wird es weniger transparent als in der Vergangenheit», sagte Ralph Lange von Towers Watson.

Als Beispiel für die neue Unschärfe nannten die Berater Deutsche-Bank-Chef Ackermann. Der Schweizer verdient nach der Übersicht 6,3 Millionen Euro, kann aber später Nachschläge in Millionen-Höhe erwarten. Für das Jahr 2010 kommt Ackermann nach Zahlen der Deutschen Bank auf insgesamt rund 8,9 Millionen Euro. Davon bekommt er zunächst bar rund 2,7 Millionen Euro ausgezahlt.

Höhe und Aufbau der Vergütung würden in den Unternehmen weit mehr diskutiert als früher, erklärten die Experten. Dies sei die Folge neuer Vorschriften, die kurzatmiges Gewinnstreben eindämmen sollten. So war 2010 das neue Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung verbindlich anzuwenden. «Die Gewerkschaften beschäftigen sich in den Aufsichtsräten deutlich mehr mit dem Thema, weil die Aufsichtsräte für nicht angemessene Vergütung haften müssen», sagte Lange. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 103 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE