Werbung - Gast

Panik an Weltbörsen ebbt vorerst ab


Keywords for this topic
panik, ebbt, vorerst, weltbörsen, paris, japan, plus, ansicht, wert, mittlerweile, bruessel, super, punkte, weiterhin, entwicklung

Panik an Weltbörsen ebbt vorerst ab

Unread postby Thomas » Wed 16. Mar 2011, 23:53

Die Panik an den Weltbörsen hat sich am Mittwoch nach den dramatischen Kursabstürzen vom Vortag gelegt - trotz neuer Hiobsbotschaften vom Atomkraftwerk Fukushima Eins.

Von einer grundlegenden Erholung der Märkte gibt es nach Ansicht von Experten nach wie vor keine Spur. Zu unklar sind nach wie vor die Folgen der Katastrophe in Japan.

Image

Während sich die Börse in Tokio nach dem Crash vom Dienstag erholte und im Plus schloss, waren die Kurse der meisten europäischen Aktienmärkte einmal mehr rot. Die Ölpreise stiegen nach vorherigen Abschlägen wieder. Die Märkte seien hochnervös, hieß es im Handel.

Von einer grundlegenden Stimmungsänderung an den Märkten wollten Experten weiterhin nichts wissen. Es sei angesichts der Lage in Japan unwahrscheinlich, dass das Ende der Abwärtsbewegung schon erreicht sei, sagte Marktanalyst André Saenger von IG Markets. Andere Börsianer betonten, dass insbesondere im frühen europäischen Handel einige Schnäppchenjäger nach den Kursverlusten der vergangenen Tage zugegriffen hätten. Am Nachmittag bauten die Indizes ihre Verluste wieder etwas aus, was Händler unter anderem auf Äußerungen von EU-Energiekommissar Günther Oettinger zurück führten. Dieser hatte vor Europaparlamentariern in Brüssel davor gewarnt, dass sich «in den nächsten Stunden weitere katastrophale Entwicklungen» ergeben können.

An der Tokioter Börse hatte der japanische Leitindex Nikkei zuvor mit einem Plus von 5,68 Prozent bei 9093,72 Punkten geschlossen. Einige Investoren griffen bei den günstigen Kursen zu. Am Vortag war der Index noch um mehr als zehn Prozent abgestürzt und hatte den höchsten Tagesverlust seit dem Höhepunkt der Finanzkrise vor zweieinhalb Jahren erlitten.

Insgesamt hatte der Nikkei an den vergangenen drei Handelstagen nach der Naturkatastrophe in dem Inselstaat knapp 18 Prozent an Wert eingebüßt. Eine derartige Kurskorrektur habe es seit 1987 nicht gegeben, betonte Marktanalyst David Buik von BG Partners. Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg wurden an den vorangegangenen zwei Handelstagen weltweit umgerechnet 1,147 Billionen Euro am weltweiten Aktienmarkt vernichtet.

Der Dax hat am Mittwoch nach einem von sehr starken Schwankungen geprägten Handel den sechsten Tag in Folge im Minus geschlossen. Am Ende verbuchte der Dax einen Abschlag von 2,01 Prozent auf 6513,84 Punkte. Börsianer begründeten dies jenseits des Geschehens in Japan auch mit der Abstufung der Kreditwürdigkeit Portugals durch die Ratingagentur Moody's. Der EuroStoxx 50 ging mit einem kräftigen Abschlag von 2,26 Prozent auf 2721,24 Punkten aus dem Handel. Deutliche Verluste gab es auch an den Börsen in Paris und London. Der Dow-Jones-Index in New York lag zum europäischen Handelsschluss mehr als 1 Prozent im Minus. Die Kurse deutscher Staatsanleihen stiegen weiter, nachdem es am Vortag schon einen wahren Ansturm auf die als sicher geltenden Papiere gegeben hat.

Experten gehen davon aus, dass die weitere Entwicklung am japanischen Aktienmarkt vor allem von der Entwicklung im havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins abhängen wird. Ökonomen betonten, dass die Auswirkungen der Dreifach-Katastrophe in Japan auf die Weltwirtschaft noch höchst ungewiss sind. Das liege vor allem daran, dass die Folgen des drohenden atomaren Super-GAUs nicht absehbar seien. Zudem erschütterten weitere Nachbeben das Land. Japan wandte sich mittlerweile auch an die USA. Unterstützung der US-Truppen könnte nötig sein, sagte Regierungssprecher Yukio Edano.

Die unabsehbaren Folgen der Nuklearkatastrophe führten einmal mehr zu hohen Ausschlägen am Ölmarkt. Am Mittwoch stiegen die Ölpreise nach kräftigen Rückgängen an den Vortagen wieder. Im Tagesverlauf kostete ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Nordseesorte Brent 111,36 Dollar und damit 2,77 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für US-Rohöl verteuerte sich zeitgleich um 1,23 Dollar auf 98,41 Dollar. (Quelle: Frankfurt/Tokio (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 105 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 105 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE