Werbung - Gast

Immer mehr Reaktoren geraten außer Kontrolle


Keywords for this topic
kontrolle, immer, geraten, außer, mehr, reaktoren, mittlerweile, netz, gefahr, richtung, verlassen, tipps, berufung, angela, konzern

Immer mehr Reaktoren geraten außer Kontrolle

Unread postby Thomas » Tue 15. Mar 2011, 20:57

Die japanischen Katastrophenmeiler drohend zunehmend außer Kontrolle zu geraten: Erstmals wurde bei einer Explosion der innere Schutzmantel eines Reaktors in der Anlage Fukushima Eins beschädigt, die Strahlenmesswerte schossen in die Höhe.

Der AKW-Betreiber Tepco sprach von einer «sehr schlimmen» Lage. In der Hauptstadt Tokio wurden bereits erhöhte Strahlenwerte gemessen, die Menschen reagierten zunehmend panisch auf das Geschehen. Die Behörden fürchteten, dass die Zahl der Toten nach Erdbeben und Tsunami bei mehr als 10 000 liegt. Die deutsche Atompolitik steht unterdessen vor dem Umbruch: Sieben vor 1980 gebaute Meiler sollen vorübergehend vom Netz, kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin an.

Image

Die französische Atomsicherheitsbehörde (ASN) stufte den Störfall auf die zweithöchste Stufe 6 der bis 7 reichenden internationalen Skala ein. Stufe 7 wurde bisher nur vom Unglück in Tschernobyl erreicht. Die Katastrophe hatte mit der Beschädigung des Schutzmantels in Block 2 in der Nacht zum Dienstag eine neue Dimension erreicht. Die noch ausharrenden 50 Tepco-Mitarbeiter am Kraftwerk müssten wegen der hohen radioaktiven Belastung in den Kontrollräumen abgezogen werden, gab der Konzern bekannt.


Die radioaktive Strahlung im Umkreis des Unglücks-Kraftwerks erreichte gefährliche Werte. «Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann», sagte Regierungssprecher Yukio Edano. In einzelnen Bereichen des Kraftwerks wurden nach seinen Angaben 400 Millisievert gemessen - dies übersteigt den Grenzwert der Strahlenbelastung für ein Jahr um das 400-Fache, schrieb Kyodo.


Ministerpräsident Naoto Kan rief die Bevölkerung in den Evakuierungszonen um die beiden Atomkraftwerke von Fukushima eindringlich auf, sich in Sicherheit zu bringen. Die meisten Bewohner hätten diese Aufforderung bereits befolgt, sagte er. Geräumt werden solle ein Umkreis von 20 Kilometern um Fukushima Eins und 10 Kilometer um Fukushima Zwei. In einer Entfernung von 20 bis 30 Kilometern um Fukushima Eins sollen die Einwohner ihre Häuser nicht verlassen.

Im Block 4 klafften am Dienstag nach einer Explosion in der Außenwand des Reaktorgebäudes zwei acht Quadratmeter große Löcher, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Die Kühlung drohte auszufallen. Die Brennstäbe könnten das noch vorhandene Kühlwasser verdampfen lassen, teilte die Agentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tepco mit. Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben

Nach Angaben der Regierung ist mittlerweile in drei der vier betroffenen Reaktorblöcke eine Kernschmelze möglich. In Japan wächst die Kritik an der Informationspolitik des Betreibers Tepco und der Regierung. Über den genauen Zustand der beschädigten Meiler in Fukushima gab es weiter kaum Angaben.

Im Block 1 hatte es bereits am Samstag, in Block 3 am Montag eine Wasserstoffexplosion gegeben. In beiden Fällen wurde das äußere Gebäude zerstört, der innere Reaktormantel (Containment) sei dort aber unbeschadet geblieben. Es gelte jetzt, die Kühlung aufrechtzuerhalten, sagte Edano. Die Katastrophe ist Folge des gigantischen Erdbebens und des Tsunamis vom vergangenen Freitag.

Auch in der 35-Millionen-Metropole Tokio wurden mittlerweile erhöhte Strahlenwerte gemessen. Die Belastung sei um das 22-Fache höher als üblich, berichtete der Fernsehsender NHK. Medien gaben Tipps für den Schutz vor radioaktiver Verstrahlung, immer mehr Menschen machten sich aus Angst in den weiter von den Unglücksmeilern entfernten Süden auf. Der Wind drehte wieder Richtung Pazifik. Damit sank zunächst die Gefahr, dass große Mengen radioaktiver Partikel über bewohnten Gebieten niedergehen.

Das Erdbeben der Stärke 9,0 und der folgende Tsunami hatten am Freitag weite Teile des Landes verwüstet. Am Dienstag erschütterten zwei schwere Nachbeben der Stärke 6,3 und 6,4 das Land. (Quelle: Tokio (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 55 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 55 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE