Werbung - Gast

Blutiger Selbstmordanschlag in Kundus


Keywords for this topic
blutiger, kundus, selbstmordanschlag, kontrolle, winter, armee, bundeswehr, schuetzen, krankenhaus, polizisten, teile, betroffen, setzen, getoetet, soldaten

Blutiger Selbstmordanschlag in Kundus

Unread postby Thomas » Mon 14. Mar 2011, 21:40

Kundus (dpa) - Beim schwersten Anschlag im nordafghanischen Kundus seit dem Sturz des Taliban-Regimes sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Zudem seien 34 Menschen bei dem Attentat im Einsatzgebiet der Bundeswehr verletzt worden.

Das sagte der Chef des Provinzkrankenhauses, Humayun Khamosh, der dpa.

Ein Selbstmordattentäter hatte sich vor einem Rekrutierungszentrum der Armee in Kundus-Stadt in die Luft gesprengt.

Image

Deutsche Soldaten waren nach Angaben der Bundeswehr nicht betroffen.

Erst am vergangenen Donnerstag war der Polizeichef der Provinz Kundus bei einem Selbstmordanschlag der Taliban getötet worden.

Nach Regierungsangaben waren die meisten Opfer vom Montag junge Männer, die am Rekrutierungszentrum in der Stadtmitte anstanden, um sich freiwillig für den Armeedienst zu melden. Unter den Toten sind aber auch mehrere Kinder. Ein dpa-Reporter berichtete aus dem Krankenhaus, er habe die Leichen von fünf Kindern gesehen. Vier der anderen Toten hätten eine Armeeuniform getragen.

Präsident Hamid Karsai verurteilte den Anschlag auf das Schärfste. Er sprach von «einem unverzeihlichen Terrorangriff gegen jene, die sich der Armee anschließen wollten, um ihre Nation zu schützen».

Vor drei Wochen hatte ein Selbstmordattentäter der Taliban im Distrikt Imam Sahib nördlich von Kundus-Stadt 31 Menschen mit in den Tod gerissen. Am vergangenen Donnerstag waren bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Provinz-Polizeichef Abdul Rahman Sayedkhili und zwei seiner Leibwächter getötet worden.

Ein anderes Rekrutierungszentrum der afghanischen Armee in Kundus-Stadt war vor drei Monaten von einem Selbstmordkommando der Taliban angegriffen worden. Bei stundenlangen Feuergefechten waren damals neun afghanische Soldaten und Polizisten sowie die vier Angreifer getötet worden.

Die Taliban hatten bis zum Winter noch weite Teile der Provinz unter ihrer Kontrolle. Ausländische Truppen wie die Bundeswehr und einheimische Sicherheitskräfte haben die Aufständischen in den vergangenen Monaten aber zurückgedrängt. Experten hatten gewarnt, dass die Aufständischen nun vermehrt auf relativ einfach zu bewerkstelligende Selbstmordanschläge setzen könnten, weil sie für komplexe Angriffe gegen die Truppen zu geschwächt seien.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 284 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 284 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 284 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 284 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 284 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE