Werbung - Gast

Tausende bilden Menschenkette gegen Atomkraft


Keywords for this topic
tausende, atomkraft, gegen, bilden, menschenkette, baden, interesse, glaube, katastrophe, demonstranten, linke, gesamten, zahlreiche, voellig, kritisierte

Tausende bilden Menschenkette gegen Atomkraft

Unread postby Thomas » Sat 12. Mar 2011, 22:02

Zehntausende Atomkraftgegner haben am Samstag mit einer Menschenkette von Stuttgart nach Neckarwestheim für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert.

Auf einer Strecke von rund 45 Kilometern zwischen dem Sitz der baden-württembergischen Landesregierung in Stuttgart und dem Atomkraftwerk Neckarwestheim zählten die Veranstalter rund 60 000 Teilnehmer.

Image

Damit kamen rund 20 000 Menschen mehr zu der Protestaktion als erwartet. Die Polizei bestätigte die Zahl. Als Grund für das gestiegene Interesse nannten die Veranstalter den durch das Erdbeben verursachten schweren Atomunfall in Japan.

Unter dem Motto «Atomausstieg in die Hand nehmen» bildeten die Teilnehmer auf der gesamten Strecke eine geschlossene Menschenkette. Sie protestierten damit gegen die Atompolitik der Bundes- und der Landesregierung. Unter den Demonstranten waren auch die Grünen-Bundesvorsitzenden Claudia Roth und Cem Özdemir sowie die Spitzenkandidaten zur baden-württembergischen Landtagswahl von SPD und Grünen, Nils Schmid und Winfried Kretschmann. Schmid und Kretschmann reihen sich auf dem Schlossplatz in Stuttgart Schulter an Schulter in die Menschenkette ein.

Im rund 45 Kilometer entfernten Neckarwestheim nahmen die Atomkraftgegner den von ihnen geforderten Atomausstieg symbolisch selbst in die Hand. Sie zogen einen überdimensionalen Stecker und stöpselten ihn in ein Windrad.

Die Protestaktion stand unter dem Eindruck des Atomunfalls in Japan und der Landtagswahl am 27. März. Sie war bereits vor Monaten terminlich geplant worden.

«Das Abschalten von Neckarwestheim war schon vor der Katastrophe in Japan angesagt», sagte der Grünen-Politiker Kretschmann. Ob der Unfall zwei Wochen vor der Landtagswahl den Grünen Auftrieb geben werde, wollte er nicht beurteilen. «Ich glaube, sollte Gedanken sollte man bei so einer Katastrophe nicht haben.»

Auch die Linke sowie zahlreiche Umweltgruppen schlossen sich dem Protest an. Ein Sprecher des von der CDU-Politikerin Tanja Gönner geführten baden-württembergischen Umweltministeriums kritisierte die Aktion: «Es ist schon erstaunlich, dass Menschen aus ganz Deutschland mit Bussen und Bahnen für die Menschenkette in Baden-Württemberg angefahren werden müssen», sagte er.

Es sei völlig unrealistisch, auf die Schnelle aus der Atomenergie auszusteigen. «Man streut den Menschen Sand in die Augen, wenn der Eindruck erweckt wird, die Kernenergie könne kurzfristig durch erneuerbare Energien ersetzt werden.» (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 116 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 116 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE