Werbung - Gast

Euro-Gipfel stärkt Rettungsfonds


Keywords for this topic
euro, stärkt, rettungsfonds, gipfel, bruessel, bald, statt, bundeskanzlerin, wichtigen, europaeische, frei, angela, kaufen, bekommen, schritt

Euro-Gipfel stärkt Rettungsfonds

Unread postby Thomas » Sat 12. Mar 2011, 15:43

Die erneute Zuspitzung der Euro-Krise zwingt die 17 Euro-Länder zu einem bedeutenden Schritt: Der Rettungsschirm für klamme Länder, die vor der Staatspleite stehen, wird ausgeweitet.

Künftig können chronische Schuldensünder noch leichter an Geld kommen, wie der Euro-Sondergipfel in der Nacht zum Samstag in Brüssel beschloss. Deutschland und andere Staaten müssen deshalb höhere Garantieleistungen in Milliardenhöhe stellen.

Image

So könnte Berlin laut Experten für bis zu 200 statt der bislang gestellten 123 Milliarden Euro für den Krisenfonds EFSF bürgen müssen.

Damit ist der Weg für die größte Euro-Reform seit Einführung der Gemeinschaftswährung 1999 frei. Das Paket soll Ende März beim nächsten EU-Gipfel beschlossen werden. «Der wesentliche Teil der Arbeit ist geleistet», sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Brüssel.

Als erstes Land profitiert Griechenland von dem Schritt. Die Zinsen für Athen, das im Frühjahr vergangenen Jahres 110 Milliarden Euro Hilfsgelder erhalten hatte, sinken um einen Prozentpunkt. Das kündigte EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy am frühen Samstagmorgen nach stundenlangen Debatten an.

Beobachter sprachen von einem wichtigen Signal - das sich auch an potenzielle Kandidaten für den Rettungsschirm wie Portugal richtet: Portugal musste zuletzt wieder Rekordzinsen für seine Schuldenpapiere zahlen. Experten gehen davon aus, dass die Regierung in Lissabon schon bald um eine Geldspritze seiner Euro-Partner bitten wird.

Die Euro-Länder hoffen, dass nun an den Märkten das Vertrauen in den Euro wiederkehrt. «Ich denke, dass die Finanzmärkte sehr wohl zur Kenntnis nehmen, dass wir uns der Problemfülle in voller Breite stellen», sagte der luxemburgische Premier Jean-Claude Juncker, der auch die Finanzminister des Euroraums leitet.

Der Krisenfonds hat bisher einen Umfang von 440 Milliarden Euro, wegen hoher Sicherheitsleistungen können derzeit aber nur 250 Milliarden Euro ausgeschöpft werden. Künftig soll der Betrag voll genutzt werden können. Der künftige Krisenfonds ESM, der von 2013 an den jetzigen Rettungsschirm ablösen soll, wird einen Umfang von 500 Milliarden Euro haben.

Der derzeitige Fonds EFSF soll künftig auch unter strikten Bedingungen Staatsanleihen direkt von Staaten kaufen können, jedoch nicht von Investoren, wie dies derzeit die Europäische Zentralbank macht. «Das ist nicht nötig», sagte Van Rompuy.

Die Kreditkosten für Krisenländer sollen generell sinken, beschlossen die Chefs. Irland, das im November vergangenen Jahres 85 Milliarden Euro Notfallhilfe bekommen hatte, erhält aber noch keinen Zinsnachlass. Partner wie Frankreich fordern eine Anhebung der extrem niedrigen Unternehmensteuern.

Der neue irische Premier Enda Kenny bestätigte harte Debatten mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. «Ich habe bei vielen Gelegenheiten klar gemacht, dass eine Erhöhung der Unternehmensteuer für uns nicht in Betracht kommt», sagte Kenny.

Die Chefs verständigten sich auch auf einen sogenannten Pakt für den Euro. Der Pakt sieht eine engere Verzahnung der Wirtschaftspolitiken der 17 Euro-Länder vor. (Quelle: Brüssel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 39 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 39 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE