Werbung - Gast

Wikileaks-«Maulwurf» klagt über Schikane in US-Haft


Keywords for this topic
wikileaks, schikane, haft, «maulwurf», klagt, über, schreibt, meinung, komplett, britischen, daten, worten, stunde, thema, abend

Wikileaks-«Maulwurf» klagt über Schikane in US-Haft

Unread postby Thomas » Fri 11. Mar 2011, 21:51

Der in US-Militärhaft sitzende mutmaßliche Wikileaks-«Maulwurf» Bradley Manning hat erstmals selbst über Schikane geklagt.

Er werde gezwungen, sich jeden Abend komplett auszuziehen. Nackt müsse er vor Gefängniswärtern strammstehen, beklagte er in einem Brief, den die britischen Zeitung «Guardian» am Freitag in bearbeiteter Fassung abdruckte.

Image

Dem 23-jährigen Soldaten der US-Armee wird vorgeworfen, als geheim eingestufte Daten aus Pentagon-Computern an die Internetplattform Wikileaks von Julian Assange weitergegeben zu haben. Sollte dies richtig sein, wäre Manning für die aufsehenerregenden Enthüllungen über Verfehlungen der US-Streitkräfte bei den Kriegen im Irak und in Afghanistan mitverantwortlich.

Manning hatte sich nach eigenen Angaben über die Haftbedingungen im Militärgefängnis von Quantico (US-Bundesstaat Virginia) offiziell beschwert. Als die Beschwerde am 2. März zurückgewiesen worden sei, hätten die Schikanen zugenommen. Er dürfe in der Zelle keinen Sport treiben und nur ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. «Ich darf meine Zelle nur für eine Stunde verlassen», schreibt Manning.

Das US-Verteidigungsministerium betonte unterdessen, dass Manning «angemessen und entsprechend den grundsätzlichen Standards» behandelt werde. Er habe sich im Pentagon nach Mannings Haftbedingungen erkundigt und eine entsprechende Antwort bekommen, sagte US-Präsident Barack Obama am Freitag vor Journalisten in Washington.

Obama war auf Äußerungen von Außenamtssprecher Philip Crowley vom Donnerstag angesprochen worden. Crowley hatte Mannings Behandlung nach Angaben eines BBC-Reporters bei einer Veranstaltung zum Thema neue Medien als «lächerlich und kontraproduktiv und dumm» bezeichnet. US-Medien zitierten mittlerweile einen Außenamtsbeamten mit den Worten, Crowley habe seine «persönliche» Meinung geäußert. (Quelle: London/Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 114 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 114 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE