Werbung - Gast

Versicherer: Bebenfolgen in Japan nicht abzuschätzen


Keywords for this topic
japan, nicht, versicherer, abzuschätzen, bebenfolgen, ebenso, region, hannover, schaffen, juengsten, frueher, unterstuetzung, beginn, kunden, erreicht

Versicherer: Bebenfolgen in Japan nicht abzuschätzen

Unread postby Thomas » Fri 11. Mar 2011, 17:11

Der Jahresstart für die drei weltgrößten Rückversicherer Munich Re, Swiss Re und Hannover Rück könnte schlechter nicht sei: Gerade verdauen sie noch die Auswirkungen des Erdbebens in Neuseeland, da erschüttert ein Erdstoß der Stärke 8,9 Japan und löst einen Tsunami aus.

Image

Die deutschen Rückversicherer aus Hannover und München haben etliche Kunden in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt gegen Naturkatastrophen versichert, soviel können Unternehmenssprecher bestätigen. Konkretere Angaben zu Schäden des Bebens in Japan seien noch nicht möglich.

Professor Franz Waldenberger vom Japan Zentrum der Universität München sagte der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX, «auch wenn das aktuelle Beben stärker war als in Kobe 1995, entscheidend sind die Auswirkungen». Die aktuell betroffene Präfektur Miyagi sei weniger dicht besiedelt als die Präfektur Hyogo (Kobe) und wirtschaftlich halb so stark. Das Kobe Erdbeben 1995 habe einen geschätzten Schaden von 10 Billionen Yen (rund 110 Milliarden Euro) verursacht, erklärte Waldenberger. Das habe damals etwa 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprochen. Es sei zu hoffen, dass das Krisenmanagement dieses Mal funktioniere und die Gebäude vorschriftsmäßig gebaut worden seien, sagte Waldenberger. Auch in Tokio sei das Beben «ziemlich stark» zu spüren gewesen.

Sprecher von Munich Re und Hannover Rück konnten am Freitag noch nicht sagen, inwieweit sie für die Schäden des jüngsten Erdbebens geradestehen müssen. Für Schadenschätzungen sei es noch zu früh. Bei großen Naturkatastrophen dauert es oft Wochen, bis Rückversicherer ihre eigene Belastung einschätzen können. Munich Re ist der größte, Hannover Rück der drittgrößte Rückversicherer der Welt.

Heftig fiel die Reaktion an den Börsen aus: International wiesen die Versicherungsaktien im Tagesverlauf die höchsten Verluste aus. Die Aktien der Versicherer gerieten an den Börsen kräftig unter Druck. Die Titel der Hannover Rück verloren ebenso wie die der Munich Re und der Swiss Re zeitweilig mehr als 5 Prozent. Auch Allianz-Aktien büßten deutlich ein. Die europäischen Börsen starteten mit klaren Verlusten, auch der deutsche Aktienmarkt weitete seine Verluste aus. In Asien brach die Börse in Tokio als Reaktion auf das schwere Erdbeben ein und zog auch andere Märkte der Region ins Minus.

Munich Re (früher Münchener Rück) machen schon die anderen beiden Naturkatastrophen zu Beginn des Jahres zu schaffen. Die Überflutungen in Australien und das Erdbeben in Neuseeland schlugen nach ersten Schätzungen mit rund 1,5 Milliarden australischen Dollar (rund 1,1 Milliarden Euro) zu Buche. Das sind für Munich Re bereits gut zwei Drittel der Summe, die der Rückversicherer 2010 für Naturkatastrophen aufwenden musste, und schon etwas mehr als ursprünglich für 2011 veranschlagt. Das Gewinnziel von 2,4 Milliarden Euro für 2011 sei nur noch erreichbar, wenn im weiteren Jahresverlauf die Großschäden unterhalb der Erwartungen blieben, teilte Munich Re erst am Donnerstag mit.

Unterdessen wird in Japan befürchtet, dass die Flutwelle nach dem Erdbeben weitere Küsten im Pazifik erreicht und verheerende Zerstörungen anrichtet. Der japanische Finanzminister Yoshihiko Noda signalisierte trotz der hohen Verschuldung des Landes seine Handlungsbereitschaft. Die Bank of Japan (BoJ) sicherte ihre Unterstützung zu. Wie die Notenbank in Tokio mitteilte, will sie alles tun, um die Stabilität der Finanzmärkte zu sichern und Liquidität bereitzustellen. (Quelle: München/Zürich/Tokio (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 101 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 101 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE