Werbung - Gast

Mutmaßlicher Militärchef der ETA gefasst


Keywords for this topic
mutmaßlicher, gefasst, eta, militärchef, der, organisation, nahe, gehabt, aktion, uebernommen, daraufhin, festgenommen, netz, paris, fest

Mutmaßlicher Militärchef der ETA gefasst

Unread postby Thomas » Fri 11. Mar 2011, 17:10

Ein schwerer Schlag für die ETA: Der mutmaßliche Militärchef der baskischen Terror-Organisation und sein Stellvertreter sind im Norden Frankreichs von der Polizei gefasst worden.

Wie am Freitag aus Ermittlerkreisen in Madrid verlautete, nahmen die Beamten in einer gemeinschaftlichen Aktion französischer und spanischer Terroristen-Fahnder in einem Landhaus nahe der Grenze zu Belgien zwei weitere mutmaßliche ETA-Mitglieder fest.

Image

Die vier Männer waren bewaffnet und hatten gefälschte Ausweise bei sich, leisteten bei ihrer Festnahme aber keinen Widerstand.

Der festgenommene Alejandro Zobarán Arriola, alias «Xarla», soll nach Erkenntnissen der Ermittler vor nicht einmal einem Jahr die militärische Führung in der ETA übernommen haben. Als Militärchef soll der 29-Jährige die Befehlsgewalt über die Terrorkommandos der ETA gehabt haben und damit auch der oberste Anführer der Separatistenorganisation gewesen sein. Xarla war 2007 untergetaucht, nachdem seine Terrorzelle zerschlagen worden war. Er ist der sechste ETA-Chef in weniger als drei Jahren, der der Polizei ins Netz ging.

Der ebenfalls festgenommene Mikel Oroz Torrea, alias «Peru», war nach Polizeiangaben die «Nummer zwei» in der ETA-Führung und der oberste Sprengstoff-Experte der Organisation. Die vier Männer hatten sich in der Ortschaft Willencourt als spanische Studenten ausgegeben und sich in einer Pension eingemietet. Der Vermieter schöpfte jedoch Verdacht und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass die Autos des Quartetts gefälschte Nummernschilder hatten. Daraufhin beschattete eine Antiterroreinheit mehrere Tage die vier Männer.

Erst vergangene Woche hatte die spanische Polizei im Baskenland eine Terrorzelle der ETA zerschlagen und vier Verdächtige gefasst. In den Wohnungen der mutmaßlichen Terroristen stellten die Fahnder Waffen, 200 Kilogramm Sprengstoff und Material zur Herstellung von Bomben sicher.

Die ETA hatte im Januar eine «dauerhafte Waffenruhe» erklärt. Seither wurden in Spanien und Frankreich rund 30 mutmaßliche Mitglieder der Organisation festgenommen. Ziel der ETA ist die Schaffung eines unabhängigen Baskenstaates. Seit ihrer Gründung vor rund 50 Jahren hat sie fast 850 Menschen getötet. (Quelle: Madrid/Paris (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 121 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE