Werbung - Gast

Beckert strahlt über Bronze - Pechstein Achte


Keywords for this topic
achte, beckert, bronze, pechstein, strahlt, über, ueberhaupt, chancen, laufen, meter, ganze, gewonnen, paar, recht, acht

Beckert strahlt über Bronze - Pechstein Achte

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2011, 23:21

Stephanie Beckert strahlte über das ganze Gesicht, Claudia Pechstein rang sich ein eher gequältes Lächeln ab. Die 22-Jährige hat das erste große Duell gegen Pechstein gewonnen und bei der Eisschnelllauf-WM in Inzell mit Bronze die erste Medaille für das deutsche Team erkämpft.

Die Team-Olympiasiegerin aus Erfurt lief in 4:04,28 Minuten so schnell wie noch nie auf einer europäischen Bahn.

Image

Nur Mehrkampf-Weltmeisterin Ireen Wüst aus den Niederlanden (4:01,56) und die geschlagene Top-Favoritin Martina Sablikova aus Tschechien (4:02,07) waren noch schneller. Pechstein kam bei ihrem ersten Titelkampf nach Ablauf ihrer Zweijahressperre wegen erhöhter Blutwerte auf den achten Platz.

«Es lief super. Ich habe schnell meinen Rhythmus gefunden. Über meine Zeit habe ich mich riesig gefreut. Ich bin total glücklich», sagte Stephanie Beckert. Es war für die stille Genießerin die erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft, nachdem sie im Vorjahr mit Gold im Team und zweimal Silber bei Olympia in Vancouver ihren internationalen Durchbruch geschafft hatte.

Teil 1 ihres Unternehmens Inzell ist damit erfüllt. Die Thüringerin hatte zuvor je eine Plakette auf den Langstrecken als Ziel verkündet. «Ich werde mich jetzt ganz konzentriert auf die 5000 Meter vorbereiten und versuchen, dort noch eine Medaille abzustauben», meinte Beckert, die vor dem Rennen weiter über Rückenschmerzen geklagt hatte. «Aber beim Rennen waren die weg und erst recht bei der Siegerehrung», sagte sie.

Pechstein verpasste ihre erste von drei Chancen, auch bei ihrer zwölften Einzelstrecken-WM eine Medaille zu erkämpfen. Mit bislang 53 Medaillen (14/27/12) bei Olympia, WM und EM ist sie ohnehin die meistdekorierte Eisschnellläuferin der Welt. «Ich wolle eine Zeit vorlegen, an der sich die anderen die Zähne ausbeißen», hatte sie angekündigt, doch ihr Plan ging nicht auf. «Ich wollte hier schon ein bisschen schneller sein. Aber egal, es war schön, hier überhaupt zu laufen», meinte Pechstein und gab gleich eine neue Kampfansage für die 5000 Meter am Samstag aus.

«Ich werde die 1500 Meter am Freitag weglassen und mich ganz auf die 5000 Meter konzentrieren. Da muss ich mich nun besonders anstrengen», sagte die 39-Jährige und beklagte sich danach über die zahlreichen Blutkontrollen seit Ablauf ihrer Sperre. «Ich bin jetzt bei fast jedem Rennen mehrfach getestet worden, hier in Inzell sind mir vier Röhrchen abgenommen worden. Mit intelligenten Bluttests hat das nichts mehr zu tun. Ich leide jetzt schon fast an Blutarmut.»

Unbeeindruckt vom Scheidungs-Krieg mit ihrem Noch-Ehemann Markus Buklitsch, der eine Unterhaltsklage angestrengt hat, ging Pechstein im siebten Paar der Konkurrenz das Rennen schnell an, musste dann aber dem Tempo Tribut zollen und konnte mit 33er Rundenzeiten nicht mit den Topläuferinnen mithalten. Trotz Saisonbestleistung von 4:08,11 Minuten reichte es für sie nur zu Platz acht.

Bereits am Morgen hatte Pechstein eine Versöhnungs-Offensive gestartet und durch einen Sponsor für alle akkreditierten Sportler, Trainer und Offizielle 1000 Donuts verschenken lassen. «Ich will damit allen Dankeschön sagen, die mich nach meiner Sperre wieder so herzlich im Kreis der Eisschnelllauf-Familie aufgenommen haben», meinte sie zur Begründung.

Für Wüst war es bereits das sechste WM-Gold nach drei Siegen auf Einzelstrecken und zwei Mehrkampf-Titeln. Die Prognose, dass in Inzell der Europarekord fallen würde, erfüllte sich aber nicht. Weiterhin ist die Erfurterin Gunda Niemann-Stirnemann mit ihrer Zeit aus dem Jahr 2001 in Hamar (4:00,26 Minuten) die schnellste Läuferin in Europa auf dieser Distanz. (Quelle: Inzell (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 69 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 69 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 69 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 69 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 69 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE