Werbung - Gast

Moody's senkt Kreditwürdigkeit Griechenlands


Keywords for this topic
moody, griechenlands, kreditwürdigkeit, senkt, entscheidungen, fiel, verwies, kraeftig, programm, risiken, tatsaechlich, kommission, situation, schritt, agentur

Moody's senkt Kreditwürdigkeit Griechenlands

Unread postby Thomas » Tue 8. Mar 2011, 00:04

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Euro-Staats Griechenland kräftig um gleich drei Noten herabgestuft. Moody's senkte die Bonität von «Ba1» auf «B1», wie die Agentur am Montag mitteilte.

Zudem ist der Ausblick für das Rating negativ, was auf weitere Herabstufungen hindeutet.

Image

In Athen löste der Schritt Empörung aus: Moody's liefere «keine objektive und ausgeglichene Schätzung der Situation», erklärte das griechische Finanzministerium.

Bereits Ende 2010 hatte Moody's angekündigt, die Kreditwürdigkeit Griechenlands abermals prüfen zu wollen. Der jetzige Schritt könnte die Finanzierung Athens über Staatsanleihen erneut verteuern.

Die Ratingagentur begründet die spürbare Herabstufung mit drei Faktoren: Zum einen bezweifelt Moody's, dass Griechenland seine «sehr ambitionierten» Konsolidierungsmaßnahmen tatsächlich umsetzen kann - allerdings habe Athen bislang auch große Fortschritte erzielt. Zudem sieht die Agentur strukturelle Probleme auf der Einnahmenseite des Staates. Darüber hinaus verweist Moody's auf Unwägbarkeiten beim neuen europäischen Rettungsschirm nach 2013 und nennt das Risiko, dass die bestehenden griechischen Kredite umgeschuldet werden könnten.

Die Reaktion Athens fiel scharf aus: Zeitpunkt und Ausmaß der Herabstufung seien «merkwürdig», hieß es im Athener Finanzministerium. Moody's habe in seine Analyse offenbar nur Risiken einfließen lassen und jüngste Konsolidierungsfortschritte und Reformen nicht gewürdigt. Die von Moody's genannten Argumente seien nicht neu. Athen verwies zudem auf das griechische Reformpaket, das von der EU, dem IWF und der EZB streng kontrolliert werde. Demnach sei das griechische Programm auf der Spur.

Der ungerechtfertigte Schritt liefere ein weiteres Argument für eine schärfere Regulierung von Ratingagenturen, erklärte die Regierung. Die Wirtschaftskrise 2008 hätten die Agenturen nicht voraussagen können - «jetzt konkurrieren sie miteinander darum, welche die erste sein wird, die Gefahren identifiziert, welche zur nächsten Krise führen könnten».

Griechenland hat mit der Eurozone und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein dreijähriges Hilfsprogramm vereinbart und sich im Gegenzug zu durchgreifenden Reformen verpflichtet. Das Land ist der größte Schuldensünder im Euroraum und musste im Frühjahr 2010 mit Hilfskrediten gerettet werden.

Die EU-Kommission erklärte zu der neuerlichen Herabstufung: «Wir haben unsere unsere eigene Bewertung dessen, was geschieht. Und die nehmen wir zu bestimmten Terminen vor», sagte eine Sprecherin am Montag. Diese Bewertung werde durch Entscheidungen von Ratingagenturen nicht beeinflusst: «Wir reagieren nicht darauf.»

Bei allen drei großen Ratingagenturen haben die Staatsschulden Athens inzwischen «Ramschstatus». Neben Moody's zählen Standard & Poor's (S&P) und Fitch zu den weltweit größten Agenturen. (Quelle: London/Athen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 106 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 106 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE