Werbung - Gast

Kölner Oper spielt Mozart im Irak


Keywords for this topic
spielt, irak, kölner, mozart, oper, obwohl, ort, innerhalb, voll, vertreter, arabischen, produktion, europaeische, erfahrungen, uhr

Kölner Oper spielt Mozart im Irak

Unread postby Thomas » Mon 7. Mar 2011, 23:56

Unter großem Jubel des kurdischen Publikums ist erstmals eine europäische Oper im Irak aufgeführt worden. Ein Team der Kölner Oper inszenierte in der nordirakischen Stadt Sulaymaniyah Mozarts «Die Entführung aus dem Serail».

Das Stück verhandelt den Kulturkonflikt zwischen Orient und Okzident und plädiert für Versöhnung und friedliche Koexistenz.

Image

Die 1600 Besucher des Kulturpalastes Telary Honer quittierten die Begegnung mit der westlichen Kunstform mit Ovationen. Auch die zweite der beiden Aufführungen, die jeweils um 18 Uhr Ortszeit begannen, erntete am gestrigen Sonntagabend stürmischen Beifall. Nach den Erfahrungen der ersten Aufführung war das Publikum instruiert worden, mit dem Zwischenbeifall sparsam zu sein, und so entlud sich am Ende der Aufführung ein umso heftigerer Jubel. Die einhellige Begeisterung belohnte die Anstrengungen des Kölner Opernteams, das unter schwierigsten Bedingungen innerhalb weniger Tage die Produktion den Verhältnissen vor Ort anpassen musste.

Obwohl es vor der Aufführung kaum Werbung gab, war der Theatersaal brechend voll, als sich der Vorhang zu Mozarts Singspiel hob. Im Zuge der dramatischen Entwicklungen der letzten Monate im arabischen Raum waren immer wieder auch Sicherheitsbedenken laut geworden, und es wurde sogar ausdrücklich davor gewarnt, in einer Krisenregion westliches Theater zu zeigen.

Das Gastspiel mit insgesamt zwei Aufführungen kam auf Einladung des irakischen Vizepräsidenten Mullah Bakhtiyar zustande. Er ist zugleich Vorsitzender der Patriotischen Union Kurdistans, die in der autonomen Region Kurdistan die Regierung stellt. Bakhtiyar hatte im vergangenen November als offizieller Vertreter des Irak die Kölner Premiere von Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung gesehen und spontan seine Einladung ausgesprochen. (Quelle: Sulaymaniyah (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 107 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 107 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE