Werbung - Gast

Tarifstreit bei Telekom eskaliert


Keywords for this topic
telekom, tarifstreit, bei, eskaliert, zusammenhang, vierten, vorschlag, unternehmens, gewerkschaft, beschaeftigten, fordert, chance, beginn, angebot, dritten

Tarifstreit bei Telekom eskaliert

Unread postby Thomas » Fri 4. Mar 2011, 21:43

Der seit Wochen anhaltende Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom hat an Schärfe zugenommen. Die Telekom forderte am Freitag die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf, ihre «Blockadehaltung aufzugeben und Entrüstungsrituale einzustellen».

Image

Es sei unverantwortlich, dass das Angebot des Managements bislang ohne Diskussion rüde zurückgewiesen worden sei, erklärte Telekom-Personalchef Thomas Sattelberger wenige Tage vor Beginn der vierten Tarifrunde. Er forderte die Gewerkschaft zu ernsthaften Verhandlungen auf.

Verdi-Verhandlungsführer Lothar Schröder sprach in dem Zusammenhang von einem «Karnevalsscherz». Erst den Tarifpartner am Verhandlungstisch zu provozieren und dann über die Medien an seine Vernunft zu appellieren, sei mehr als merkwürdig. Die Telekom hatte in der dritten Tarifrunde eine Erhöhung der Gehälter für die rund 105 000 Beschäftigten im Inland um 2,17 Prozent angeboten - bei einem Tarifvertrag mit zweijähriger Laufzeit. Verdi fordert dagegen Einkommensverbesserungen von 6,5 Prozent.

Das Telekom-Angebot hatte die Gewerkschaft als «Unverfrorenheit» scharf zurückgewiesen und in den Tagen darauf die bundesweiten Warnstreiks ausgeweitet. Bis zum Freitag beteiligten sich laut Verdi 65 000 Mitarbeiter der Telekom an den Arbeitsniederlegungen in den vergangenen Wochen. Wenn das Unternehmen diese Signale ernst nehme, müsse sie in der kommenden Woche ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tische legen, forderte Schröder.

Sattelberger sprach dagegen von einem «wegweisende Vorschlag» des Unternehmens, der flexible Arbeitszeitmodelle und Beschäftigungsperspektiven mit einer moderaten Löhnerhöhung verbinde. Es gebe die Chance, gemeinsam ein Bündnis für die Zukunft der Telekom zu schmieden. Mit gutem Willen sei ein Kompromiss möglich, unterstrich Sattelberger.

Am Karnevalsdienstag und Aschermittwoch kommen die Tarifpartner in Königswinter bei Bonn zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Ob dabei ein Durchbruch erzielt wird, ist ungewiss. (Quelle: Bonn (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 120 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 120 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE