Werbung - Gast

Bis zu 150 000 Tonnen Tierfutter mit Dioxin verseucht


Keywords for this topic
dioxin, bis, mit, verseucht, tonnen, tierfutter, minister, bestaetigte, verkauft, ganze, hersteller, bisherigen, eigentlich, entschieden, hoch

Bis zu 150 000 Tonnen Tierfutter mit Dioxin verseucht

Unread postby Thomas » Wed 5. Jan 2011, 23:31

Bis zu 150 000 Tonnen Futter mit krebserregendem Dioxin haben in Deutschland Unmengen von Schweinefleisch und Geflügelprodukten verseucht. Gegen die Herstellerfirma Harles und Jentzsch sowie ein weiteres Unternehmen ermitteln Staatsanwälte.

Fahnder durchsuchten am Mittwoch die Betriebe nach Beweisen für Straftaten.

Image

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) bezweifelt, dass das Dioxin durch einen Fehler beigemischt wurde, wie das Unternehmen behauptet.

Weiter unklar ist, woher das Dioxin in dem Zusatzfett stammt. Die Länder, die für Lebensmittelkontrollen zuständig sind, suchten fieberhaft nach verdächtigen Produkten auf Höfen und in Geschäften. Das ganze Ausmaß des Skandals ist weiter nicht abzusehen.

Die Verbraucher reagieren mit Vorsicht und meiden im Supermarkt Eier und Geflügelprodukte. Der Einzelhandel sieht noch keinen Grund für eine groß angelegte Rückrufaktion. Mehr als 1000 landwirtschaftliche Betriebe sind inzwischen gesperrt.

Bei rund 240 000 in Bayern sichergestellten Eiern hat sich der Verdacht auf Dioxin bestätigt. Wie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen am Mittwoch berichtete, liegt der bei Proben festgestellte Dioxingehalt teilweise dreimal so hoch wie der zulässige Grenzwert. Die Eier dürften daher nicht verkauft werden. Ein Oberpfälzer Großhändler hatte die Eier von einem Betrieb in Niedersachsen erhalten. Der Verbleib von weiteren 22 000 Eiern war zunächst noch nicht geklärt.

Das Landwirtschaftsministerium von Schleswig-Holstein erließ ein sofortiges Schlachtverbot für Schweinemastbetriebe. 51 Agrarbetriebe und 8 landwirtschaftliche Genossenschaften im Norden hatten über einen Hamburger Händler dioxinbelastetes Futter bezogen.

Ein Hamburger Hersteller belieferte fast 140 Kunden in Norddeutschland mit Futtermitteln, die Spuren von Dioxin enthalten haben. Im einzelnen waren es sechs Abnehmer in Mecklenburg- Vorpommern, 74 in Niedersachsen und 59 in Schleswig-Holstein.

Bis zu 3000 Tonnen belastetes Fett wurden nach Ministeriumsangaben an insgesamt 25 Hersteller von Tierfutter geliefert. Das Fertigfutter ging an Legehennen- und Schweinemastbetriebe in Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Mit 3000 Tonnen Fett können hochgerechnet insgesamt 150 000 Tonnen Tierfutter angereichert werden. Zum Mengenvergleich: Ein Huhn pickt bis zu 160 Gramm pro Tag. Für die 26,4 Millionen Legehennen (Dezember 2009) in Deutschland reichen 150 000 Tonnen Futtermittel rund 47 Tage.

Polizisten und Staatsanwälte durchsuchten nach dpa-Informationen am Mittwoch das Betriebsgelände von Harles und Jentzsch in Uetersen (Schleswig-Holstein). Die Staatsanwaltschaft Itzehoe ermittelt gegen die Leitung des Unternehmens. Es soll technische Mischfettsäuren, die für die Papierherstellung bestimmt waren, für Futtermittel verwendet haben. «Wir sind ziemlich deprimiert und können die Firma eigentlich dicht machen», sagte der Vertriebschef Klaus Voss dem «Westfalen- Blatt» in Bielefeld (Donnerstagausgabe). An diesem Donnerstag sei in der Firma eine Bestandsaufnahme geplant. Danach werde entschieden, ob notfalls Insolvenz angemeldet werde, sagte Voss.

Die Staatsanwaltschaft Itzehoe bestätigte der dpa eine gerichtlich angeordnete Durchsuchung. Das betreffe auch einen Betrieb im niedersächsischen Bösel, sagte Behördensprecher Friedrich Wieduwilt. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg ergaben dort einen Anfangsverdacht gegen eine Spedition, die mit Harles und Jentzsch zusammenarbeite. Den Geschäftsführern werden Verstöße gegen das Lebens- und Futtermittel-Gesetzbuch vorgeworfen. Aus Tanklagern nahmen Ermittler Proben. Sie stellten die Korrespondenz und Lieferunterlagen mit Harles und Jentzsch sicher.

In der Firma in Bösel hat es nach Darstellung des Präsidenten des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), Eberhard Haunhorst, eine «eher kriminelle Machenschaft» gegeben. Der Betrieb, der die dioxin- verseuchten Fette beigemischt und an weiterverarbeitende Betriebe geliefert haben soll, sei illegal betrieben und deshalb nicht kontrolliert worden, sagte Haunhorst am Mittwoch dem NDR Studio Oldenburg. In diesem Fall handele es sich eindeutig um ein kriminelles Vorgehen.

Auf die Frage, ob es sich bei dem Skandal kriminelle Energie gebe, sagte auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner: «Ich halte es nicht für glaubwürdig, was hier gesagt worden ist.» Mehr Kontrollen hält sie nicht für nötig. Niedersachsens Agrarministerium erhob ebenfalls neue Vorwürfe gegen Harles und Jentzsch. Die Darstellung, da hat einer den falschen Hahn aufgedreht, erscheint uns sehr unglaubwürdig», sagte Sprecher Gert Hahne in Hannover.

Das Futtermittel ist nach bisherigen Erkenntnissen nicht in Länder der EU gegangen. Allerdings wurden Anfang Dezember 136 000 verdächtige Eier in die Niederlande geliefert, wo sie aber nicht in den Handel gelangten.

Unterdessen hat der Deutsche Bauernverband (DBV) seine Forderung nach Entschädigungen bekräftigt. «Wer den Schaden verursacht hat, muss ihn auch bezahlen», sagte Generalsekretär Helmut Born dem Berliner «Tagesspiegel» (Donnerstagausgabe). «Wir werden gegenüber den Futtermittelbetrieben ganz sicher vorstellig werden», kündigte er an.

Der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz, Thüringens Minister Jürgen Reinholz (CDU), forderte härtere Strafen für Futtermittel-Panscher. «Das Strafmaß sollte man deutlich höher legen, weil der Abschreckungseffekt einfach da sein muss.» Bisher drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe, wenn Lebens- oder Futtermittel mit gesundheitsschädlichen oder verbotenen Zusätzen versehen werden.

Für Christiane Groß von der Verbraucherorganisation Foodwatch ist der Skandal angesichts mangelnder politischer Konsequenz keine Überraschung. «Der eigentliche Skandal ist, dass wir regelmäßig solche Dioxin-Skandale haben», sagte sie im Nachrichtensender n-tv.

Die Bundesregierung versuchte, die Verbraucher zu beruhigen. «Wir kennen nicht die Ursache für die Dioxinkontamination», sagte der Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Berlin. Der Genuss von Eiern gefährde die Gesundheit akut nicht, betonte er. Es wäre «völlig überzogen», auf den Genuss von Eiern und Fleisch zu verzichten. Mit den Ländern soll geprüft werden, ob es für die Hersteller Verschärfungen geben muss.

Auch der Lebensmittelhandel war bemüht, die Kunden zu beschwichtigen. «Eine akute Gesundheitsgefahr besteht nicht. Deswegen ziehen die Unternehmen auch nicht flächendeckend Ware aus dem Verkehr», erklärte ein Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Berlin.

Ketten wie Edeka, Tengelmann und Rewe hatten mitgeteilt, bislang nicht von dioxinverseuchten Geflügelprodukten betroffen zu sein. Der Verkauf von Hühnereiern ist schon «spürbar» gesunken, wie die landwirtschaftliche Marktberichterstattungsstelle MEG berichtete. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 125 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 125 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE