Werbung - Gast

Ein stiller Held: Frenzel feiert WM-Titel gefasst


Keywords for this topic
titel, stiller, ein, gefasst, held, feiert, frenzel, leicht, coach, blieb, kleine, meine, bald, hoch, dennoch

Ein stiller Held: Frenzel feiert WM-Titel gefasst

Unread postby Thomas » Sun 27. Feb 2011, 16:19

Verhaltener Jubel, aber tiefgehende Gefühle: Eric Frenzel blieb auch nach dem Gewinn des WM-Titels in der Nordischen Kombination der eher stille Held. In sich gekehrt brauchte er lange, bis er die Bedeutung des Augenblickes realisiert hatte.

Erst Stunden später bei der Medaillenzeremonie in der Innenstadt von Oslo zeigte der 22-Jährige Emotionen. «Ich bin Weltmeister - und das in Oslo. Etwas Größeres gibt es nicht.

Image

Auf der Zielgerade ist mein Herz vor Freude gehüpft», beschrieb Frenzel seine Gefühle.

Kaum zu glauben, dass er zuvor in beiden Teildisziplinen förmlich explodiert war und im Stile eines routinierten Weltklasse-Athleten für das 40. Gold eines deutschen Sportlers bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften gesorgt hatte. Tino Edelmann als Zweiter und Johannes Rydzek als Vierter komplettierten das grandiose Abschneiden und rührten Bundestrainer Hermann Weinbuch fast zu Tränen.

Dennoch dachte der Coach in der Stunde des Erfolges laut über einen baldigen Abschied nach. «Um diesen Job erfolgreich auszuüben, musst du unheimlich viel investieren. Das kann ich mit der Verantwortung für die Familie nicht auf Dauer», sagte der 50-Jährige. Über den neuen Titelträger war Weinbuch voll des Lobes. «Eric ist ein ganz normaler Bursche, bodenständig, trainingsfleißig - ein leicht zu führender Athlet», charakterisierte er den neuen Stern am deutschen Kombinierer-Himmel.