Werbung - Gast

Dortmunds «Meisterstück»: Sieg in München


Keywords for this topic
dortmunds, münchen, «meisterstück», sieg, ums, dank, champions, hannover, liga, brachte, richtung, minute, punkte, wenig, schritt

Dortmunds «Meisterstück»: Sieg in München

Unread postby Thomas » Sat 26. Feb 2011, 22:33

Borussia Dortmund hat sich auch vom FC Bayern München nicht stoppen lassen. Der Tabellenführer gewann das Gipfeltreffen der Fußball-Bundesliga beim deutschen Rekordmeister und Titelverteidiger. Mit dem 3:1 (2:1) gelang dem BVB der erste Erfolg bei den Bayern seit Oktober 1991.

Nach dem 24. Spieltag haben die Dortmunder (58 Punkte) nunmehr 16 Punkte Vorsprung auf die Münchener (42), die hinter Bayer Leverkusen (45) und Hannover 96 (44) auf Rang vier zurückfielen und um die direkte Champions-League-Qualifikation wieder bangen müssen.

Image

Lucas Barrios (9.), Nuri Sahin (18.) und Mats Hummels (60.) krönten mit ihren Treffern die meisterliche Darbietung des BVB. Luiz Gustavo (16.) hatte lediglich den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gastgeber erzielt.

Derweil spitzt sich Abstiegskampf zu. Zwar muss der 1. FC Kaiserslautern weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde warten. Immerhin gelang den Pfälzern mit dem 1:1 (1:0) gegen den Hamburger SV vorerst der Sprung vom Relegationsplatz. Der 1. FC Köln machte indes einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib. Dank eines Traumtores von Lukas Podolski kurz vor dem Ende kamen die Kölner mit einem 1:0 gegen den SC Freiburg begnügen.

Zum Auftakt des Spieltages hatte der VfL Wolfsburg nach vier Niederlagen in Folge mit dem 2:1 gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib eingefahren. Lautern ist nun 15. mit 24 Zählern punktgleich vor Werder, Köln (29) verbesserte sich auf den elften Tabellenplatz und scheint vorerst gesichert, Wolfsburg (26) ist 14.

Auch in den beiden Sonntagsspielen geht es vor allem ums sportliche Überleben in Liga 1: Die auf den Relegationsplatz abgerutschten Bremer empfangen Leverkusen. Die in diesem Jahr noch sieglose Eintracht aus Frankfurt muss sich mit dem Tabellenvorletzten VfB Stuttgart auseinandersetzen.

Im Rennen um die Europapokalplätze kamen Mainz 05 und Hannover 96 der internationalen Bühne ein großes Stück näher. Mainz 05 siegte bei 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:0), Hannover 96 war mit 1:0 (0:0) in Hamburg beim Aufsteiger FC St. Pauli erfolgreich. Der FC Schalke 04 stoppte die Serie des 1. FC Nürnberg, der zuletzt vier Erfolge hintereinander feierte. Dennoch war für das Team von Trainer Felix Magath das 1:1 (0:1) gegen seinen ehemaligen Verein zu wenig.

Die Lauterer hatten in der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten, die Hamburger zu bezwingen. Doch mehr als der Treffer des Tschechen Adam Hlousek in der 18. Minute kam nicht heraus. Nach dem Wechsel steigerten sich die Hanseaten, die noch immer nach «Europa» schielen. Nationalspieler Marcell Jansen (54.) belohnte die Bemühungen der Hamburger mit seinem Ausgleichstreffer.

Für Kölns neuen Sportdirektor Volker Finke war das Spiel gegen den SC Freiburg «etwas Besonderes», wie er selbst sagte. 16 Jahre war er bei den Breisgauern Trainer. Podolski tat ihm den Gefallen und krönte für Finke das Wiedersehen mit seinem Heber in der 89. Minute. Für die Kölner war es der fünfte Heimsieg hintereinander

Die Mainzer bewiesen indes wieder einmal ihre Auswärtsstärke. Der achte Sieg auf fremdem Platz in Sinsheim war verdient. Andreas Ivanschitz (23.) brachte die Gäste in Front. Den Ausgleich der Hoffenheimer durch David Alaba (83.) konterte Elkin Soto mit dem entscheidenden Treffer. Christian Schulz (89.) gelang für Hannover kurz vor dem Ende der «lucky Punch» gegen den FC St. Pauli.

Schalkes Raúl (52.) verhinderte mit seinem elften Saisontreffer eine neuerliche Pleite der Königsblauen. Jens Hegeler (37.) hatte Nürnberg, das auf seinen Torjäger Julian Schieber verzichten musste, bei den Franken die Hoffnung geweckt, die Erfolgsserie fortzusetzen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 64 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 64 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE