Werbung - Gast

Lokführer streiken am Freitag erneut


Keywords for this topic
lokführer, erneut, freitag, streiken, teilweise, komplett, main, stunde, laenger, gruenden, gesamten, laeuft, laesst, kunden, uhr

Lokführer streiken am Freitag erneut

Unread postby Thomas » Thu 24. Feb 2011, 22:42

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche müssen sich Bahnfahrer an diesem Freitag auf Zugausfälle und Verspätungen einrichten. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) hat ihre Mitglieder für den Vormittag erneut zu Warnstreiks aufgerufen.

Die Züge sollen in der Zeit zwischen 08.30 bis 11.30 Uhr stillstehen - eine Stunde länger als bei der ersten Warnstreikwelle am Dienstag.

Image

Bestreikt werden wiederum die Deutsche Bahn AG und ihre sechs größten Konkurrenten (G6), wie die GDL am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Der Umfang der Arbeitsniederlegungen werde in etwa dem vom Dienstag entsprechen, kündigte ein Sprecher an. Regionale Schwerpunkte sind dieses Mal das Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart und Hamburg. Ausgenommen bleibt die Berliner S-Bahn, die aus technischen Gründen ohnehin nur eingeschränkt fährt. Man wolle verantwortungsvoll mit der Streikmacht umgehen, erklärte die GDL.

Die Deutsche Bahn kritisierte den erneuten Warnstreik-Aufruf scharf. Die angekündigten weiteren Arbeitsniederlegungen seien «so überflüssig wie ein Kropf», sagte eine Bahnsprecherin. Statt weiterzuverhandeln, treibe die GDL «ihr Spiel zu Lasten der Kunden unbeirrt weiter». Der Gewerkschaft scheine reine Machtdemonstration wichtiger zu sein als ernsthafte Lösungen für alle Lokführer. Ein zuverlässiger Verhandlungspartner verhalte sich anders.

Um die Folgen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, werde die Bahn mehrere hundert zusätzliche Mitarbeiter einsetzen, hieß es dort. Verstärkt werde vor allem das Service-Personal an den Bahnhöfen und am Info-Telefon. Bei Zugausfällen oder Verspätungen wegen des Streiks könnten sich Reisende Fahrkarte und Reservierung kostenlos erstatten lassen.

GDL-Chef Claus Weselsky forderte die Arbeitgeber auf, sich zu bewegen: «DB und G6 müssen jetzt deutlich nachbessern, um weitere Arbeitskämpfe abzuwenden.» Der neuerliche Warnstreik sei die gelbe Karte für die Unternehmen und «ihr perfides Spiel auf Zeit». Parallel läuft eine Urabstimmung über unbefristete Streiks, die am 7. März ausgezählt werden soll.

Die Lokführer hatten bereits am Dienstagmorgen in ganz Deutschland den Schienenverkehr für zwei Stunden massiv behindert. Die Gewerkschaft hatte bei einem Zugausfall von 80 Prozent von einem «vollen Erfolg» gesprochen und mit heftigeren Aktionen gedroht.

In der Urabstimmung lässt die GDL alle aktiven Mitglieder über weiterreichende Streiks abstimmen. Sie gilt als angenommen, wenn mehr als 75 Prozent der Teilnehmer zustimmen. Die Stimmzettel sollen am 7. März, dem Rosenmontag, ausgezählt werden.

Die GDL will einheitliche Tarifstandards für rund 26 000 Lokführer in der gesamten Bahnbranche durchsetzen. Ein Kernpunkt sind einheitliche Einkommen auf dem Niveau des Marktführers Deutsche Bahn (DB) auch bei privaten Konkurrenten, die teilweise derzeit noch bis zu 30 Prozent darunterliegen. Ihnen hält die GDL vor, Verhandlungen über einen Flächentarifvertrag komplett zu verweigern. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 279 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 279 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE