Werbung - Gast

Milliardengewinne für die Dax-Schwergewichte


Keywords for this topic
milliardengewinne, schwergewichte, dax, für, die, dank, stieg, laufenden, quartal, starken, legte, vorstand, umsatz, super, konzern

Milliardengewinne für die Dax-Schwergewichte

Unread postby Thomas » Thu 24. Feb 2011, 22:34

Chemie und Energie, Finanzen und Konsumgüter - die deutschen Großkonzerne haben quer durch die Branchen 2010 mit Milliardengewinnen geglänzt. Am «Super Thursday», wie Börsianer den Donnerstag wegen der vielen Bilanzvorlagen nennen, stand vor allem der Chemieriese BASF auf der Gewinnerseite.

Unter dem Strich steigerte der Ludwigshafener Konzern den Überschuss um mehr als 200 Prozent auf 4,557 Milliarden Euro.

Image

Das gefiel auch den Anlegern: Die Aktie konnte zulegen, obwohl der Dax insgesamt im Abwärtstrend war.

Nach dem Krisenjahr 2009 und dem starken Gewinnplus 2010 sieht sich BASF für das laufende Jahr in der Spur. Das Jahr habe stark begonnen, sagte Vorstandschef Jürgen Hambrecht. «Insgesamt sind wir optimistisch für das erste Quartal und Gesamtjahr.» Weltweit sollen rund 2900 neue Arbeitsplätze in diesem Jahr entstehen, rund 800 davon in Deutschland.

Auch beim Konsumgüter- und Klebstoffhersteller Henkel sprudelte der Gewinn. Nach harten Sparrunden kletterte der Jahresüberschuss um 82 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 11 Prozent auf 15 Milliarden zu. Damit verdiente der Düsseldorfer Dax-Konzern unter dem Strich fast wieder so gut wie vor der Wirtschaftskrise. Konzernchef Kasper Rorsted mahnte gleichwohl: «Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben weiter herausfordernd, insbesondere durch das intensive Wettbewerbsumfeld und steigende Rohstoffkosten.»

Europas größter Versicherer Allianz legte ebenfalls einen Gewinnsprung hin. Der Überschuss stieg um ein Fünftel auf 5,05 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um mehr als 9 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 106,5 Milliarden Euro. «Hochprofitabel und finanziell gestärkt» sei die Allianz aus den Krisenjahren 2008 und 2009 hervorgegangen, sagte Konzernchef Michael Diekmann.

Allerdings sieht der Allianz-Chef wegen Plänen der EU die Zukunft der klassischen Lebensversicherung gefährdet. Neue Regeln zur Kapitalausstattung von Versicherern entwickelten sich zu einer «Bedrohung» für die klassische Altersvorsorge, sagte er am Donnerstag. Gleichwohl erwartet er für sein Haus auch im laufenden Geschäftsjahr ein sehr gutes Resultat.

Trotz Rekordergebnisses für 2010 rechnet der Energiekonzern RWE für die kommenden drei Jahre mit einem Gewinneinbruch: 2013, wenn das Unternehmen CO2-Verschmutzungszertifikate erstmals komplett ersteigern muss, soll der bereinigte Überschuss bei etwa 2 Milliarden Euro liegen, wie das Unternehmen mitteilte. Das wäre nur noch gut die Hälfte des Ergebnisses von 2010. Danach soll es wieder aufwärts gehen. «Das Tal werden wir bis 2013 durchschritten haben», sagte Vorstandschef Jürgen Großmann.

Im vergangenen Jahr verbuchte RWE dank eines gestiegenen Energieabsatzes einen Umsatzanstieg um 12 Prozent auf 53,3 Milliarden Euro. Der nachhaltige Gewinn, auf dessen Grundlage die Dividende berechnet wird, stieg um 6 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Der Vorstand schlägt 3,50 Euro je Aktie vor. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 117 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 117 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE