Werbung - Gast

Westerwelle holt freigelassene Reporter im Iran ab


Keywords for this topic
iran, westerwelle, holt, freigelassene, reporter, gruene, frei, erfolgreich, offiziellen, gezeigt, programm, juergen, mussten, danach, beginn

Westerwelle holt freigelassene Reporter im Iran ab

Unread postby Thomas » Sun 20. Feb 2011, 00:36

Nach mehr als viermonatiger Haft sind die beiden im Iran inhaftierten deutschen Journalisten auf freiem Fuß.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) flog noch am Samstagabend nach Teheran, um die beiden «Bild am Sonntag»-Reporter mit einem Regierungsflugzeug zurück nach Deutschland zu holen. Auf seinem Programm in Teheran standen aber auch Gespräche mit der iranischen Führung, unter anderem mit Außenminister Ali Akbar Salehi.

Image

Die beiden Journalisten waren am Samstag nach mehr als viermonatiger Haft in der Provinzhauptstadt Täbris freigelassen worden. Aus Täbris wurden sie von deutschen Konsularbeamten in die deutsche Botschaft nach Teheran gebracht. Nach offiziellen Angaben mussten sie jeweils 37 500 Euro Geldbuße zahlen.

Westerwelle ist seit siebeneinhalb Jahren der erste deutsche Außenminister, der den Iran besucht. Zuletzt war dort im Oktober 2003 der damalige Ressortchef Joschka Fischer (Grüne) zu Gast. Der Iran steht wegen seines Atomprogramms und Menschenrechtsverstößen international heftig in der Kritik. Die Festnahme der Journalisten war eine Belastungsprobe für das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Iran.

Die beiden Reporter der «Bild am Sonntag», Marcus Hellwig und Jens Koch, waren am 10. Oktober 2010 in der Provinzhauptstadt Täbris beim Versuch verhaftet worden, den Sohn und den Anwalt von Sakineh Mohammadi-Aschtiani zu interviewen. Die Frau war wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt worden. Den Deutschen wurde ein Verstoß gegen Visabestimmungen vorgeworfen. Der Fall Mohammadi-Aschtiani ist zudem ein Tabuthema für die ausländische Presse in Teheran.

Die iranische Agentur ISNA hatte am Samstag gemeldet, die Justiz habe «islamische Güte» gezeigt und die beiden gegen ein Bußgeld freigesprochen. Sie seien zur Zahlung von rund 35 700 Euro (500 Millionen Rial) statt zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Kurz vor der Freilassung war ein Gnadengesuch der Angehörigen an die Regierung in Teheran bekanntgeworden. Die Schwestern der Reporter sagten dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» mit Blick auf den Beginn des iranischen Neujahrsfestes Nowrus am 21. März: «Im Vorfeld dieses Feiertags wurden in den vergangenen Jahren viele Häftlinge begnadigt. Wir bitten die Führung in Teheran daher um Gnade auch für Marcus und Jens.»

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, sagte: «Wir freuen uns sehr, dass nach so langer Zeit die Reporter Jens Koch und Marcus Hellwig wieder frei sind.» Er dankte allen, die zur Freilassung beigetragen hätten. «Besonders danken wir dem Auswärtigen Amt und Bundesminister Guido Westerwelle, der sich mit großem persönlichem Engagement unermüdlich für die Freilassung der beiden Reporter eingesetzt hat und dessen Bemühungen schließlich erfolgreich waren.»

Auch die Grünen zeigten sich erleichtert über die Freilassung. Grünen-Chefin Claudia Roth erklärte in Berlin: «Von Anfang an war klar, dass den beiden Reporten nur ein Verstoß gegen Visabestimmungen des Irans vorgeworfen werden konnte und alle anderen Anschuldigungen nur politisch motiviert und haltlos waren.» Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagte: «Der Fall muss Anlass und Mahnung sein, auf die Einhaltung der Menschenrechte nicht nur im Iran zu drängen.»

Der Fall war eine Belastungsprobe für das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Iran. Am 27. Dezember bestellte das Auswärtige Amt den iranischen Botschafter ein, nachdem an Weihnachten ein Treffen mit Verwandten verweigert worden war. Kurz danach durften die Angehörigen die beiden Männer in einem Hotel in Täbris für mehrere Stunden sehen. Zuletzt hatte sich der Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Wolf-Ruthart Born, Ende Januar im Iran um die Freilassung der beiden Reporter bemüht. (Quelle: Berlin/Teheran (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE