Werbung - Gast

Amsterdam zeigt «Picasso in Paris»


Keywords for this topic
zeigt, paris, paris», amsterdam, «picasso, besuch, schau, gelang, jungen, beginnt, schliesslich, entwicklung, laeuft, gezeigt, vertreter

Amsterdam zeigt «Picasso in Paris»

Unread postby Thomas » Wed 16. Feb 2011, 22:40

Er kam, malte und siegte: Mit 19 ging der kaum bekannte Pablo Ruiz Picasso im Oktober 1900 nach Paris - wenige Jahre später war er der führende Vertreter der Avantgarde.

Den künstlerischen Weg des jungen Spaniers und die Einflüsse durch Maler wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin und Henri de Toulouse-Lautrec zeigt die Ausstellung «Picasso in Paris, 1900-1907» in Amsterdam. Sie läuft vom 18. Februar bis 29. Mai.

Image

Konzipiert wurde die Schau mit 70 Kunstwerken - darunter weltberühmte wie «Selbstporträt mit Palette» (1906) und «Le Moulin de la Galette» (1900) - von der renommierten Picasso-Expertin Marilyn McCully. Gemeinsame Auftraggeber und Organisatoren sind das Van Gogh Museum der niederländischen Hauptstadt und das Museu Picasso in Barcelona. Dort wird die Ausstellung vom 1. Juli an gezeigt. Möglich wurde sie durch bedeutende Leihgaben aus Privatsammlungen und Museen - darunter das Guggenheim und das Metropolitan Museum in New York und das Pariser Centre Pompidou.

Im Mittelpunkt stehen beispielhafte und bahnbrechende Werke aus der blauen und der rosa Periode des Künstlers, darunter auch «Das blaue Zimmer» aus der Phillips Collection in Washington. Die Schau beginnt mit Picassos ersten Begegnungen in Paris, seinem Besuch der Exposition Universelle, dem Kennenlernen anderer Maler, die damals aus aller Welt in die Seine-Metropole strömten.

«Anfangs bezog er seine Inspiration aus Motiven und Stilen der Werke anderer Künstler, doch schon damals gelang es ihm, diese zahlreichen Einflüsse in einen individuellen eigenen Stil zu verwandeln», schrieben die beiden Direktoren Axel Rüger (Amsterdam) und Pepe Serra (Barcelona) im Vorwort des informativen und reich illustrierten Katalogs von Marilyn McCully.

Die Kuratorin hat Picassos Entwicklung in Paris in vier Phasen gegliedert und gut nachvollziehbar gemacht. «Picasso entdeckt Paris» zeigt, wie sich der 19-Jährige für die Welt von Gauguin, van Gogh, Cézanne und Toulouse-Lautrec öffnet, wie er sich mit neuen Farben und Techniken auseinandersetzt - und das Pariser Nachtleben auch künstlerisch erobert. Es folgen die Abteilungen «Picasso als Symbolist» sowie «Das Leben der Bohemiens». Und schließlich «Ein neuer, moderner Stil»: Picasso als prominenter Avantgardist, dessen Atelier Treffpunkt ist für Künstler, Schriftsteller, Sammler und Kunsthändler, die das spanische Jahrhunderttalent bewundern. (Quelle: Amsterdam (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 104 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 104 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE