Werbung - Gast

Lokführer wollen am Mittwoch über Streiks informieren


Keywords for this topic
informieren, wollen, lokführer, über, streiks, mittwoch, schutz, gerne, gruenden, wichtigen, stunde, verlangt, angebot, gespraech, weiterhin

Lokführer wollen am Mittwoch über Streiks informieren

Unread postby Thomas » Tue 15. Feb 2011, 23:05

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will an diesem Mittwoch Details zu den geplanten Streikaktionen bekanntgeben. An diesem Tag ist eine Protestveranstaltung mit rund 1000 Lokführern in einem Berliner Hotel geplant.

Dabei werde es «nähere Informationen zu Streiks geben», teilte die GDL am Dienstag mit.

Image

In dem Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn sowie deren Wettbewerbern im regionalen Personen- sowie im Güterverkehr verlangt die GDL einen bundesweiten Flächentarifvertrag nur für Lokführer.

Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky widersprach Vorwürfen, seine Gewerkschaft verweigere sich Gesprächen. Die GDL sei «an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit bereit, an lösungsorientierten Gesprächen teilzunehmen. Man muss uns nur einladen.» Es bleibe aber bei den Anfang Februar beschlossenen Arbeitskampfmaßnahmen, weil die Arbeitgeberseite kein «verhandlungsfähiges Angebot» vorgelegt habe.

Die Deutsche Bahn erkannte in Weselskys Äußerung gleichwohl die Bereitschaft zur Wiederaufnahme von Verhandlungen. «Wir nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die GDL nach unseren Gesprächsangeboten bereit ist, mit uns weiter zu verhandeln», sagte eine Bahnsprecherin in Berlin. «Wir nehmen das Signal gerne auf und werden Herrn Weselsky unverzüglich Terminvorschläge machen, um die Verhandlungen über einen Flächentarifvertrag für Lokomotivführer fortzusetzen und zu einem Ergebnis zu bringen.»

Die GDL hatte die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und mit einer Gruppe von sechs Wettbewerbern im regionalen Personenverkehr für gescheitert erklärt. Mit sechs anderen Unternehmen des Schienengüterverkehrs ist die GDL noch im Gespräch. Weselsky wies das bisherige Angebot der Bahn abermals als unzureichend zurück.

Die genannte Einkommenserhöhung um fünf Prozent bei 29 Monaten Vertragslaufzeit entspreche auf zwölf Monate umgerechnet lediglich 1,9 Prozent. Dafür wolle die Bahn aber von 2012 an eine Stunde Mehrarbeit ohne Lohnausgleich, meinte Weselsky. Weiterhin fehle auch ein Angebot zum Schutz von Lokführern vor Verlust ihres Arbeitsplatzes, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen keine Züge mehr steuern können.

Die weitaus größere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hatte sich in einer Schlichtung mit der Bahn und wichtigen Konkurrenten des regionalen Personenverkehrs auf einen Branchentarifvertrag verständigt. Etwa drei Viertel der 26 000 deutschen Lokführer sind aber bei der GDL organisiert. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 132 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 132 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 132 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 132 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 132 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE