Werbung - Gast

Ölmulti soll Milliarden für Umweltschäden zahlen


Keywords for this topic
zahlen, ölmulti, für, umweltschäden, soll, milliarden, vertreter, region, begonnen, endlich, nimmt, gefordert, ort, hoehe, konzern

Ölmulti soll Milliarden für Umweltschäden zahlen

Unread postby Thomas » Tue 15. Feb 2011, 21:35

Der US-Ölmulti Chevron Corporation soll im südamerikanischen Ecuador Schadensersatz in Höhe von rund acht Milliarden Dollar (sechs Milliarden Euro) für massive Umweltschäden im Amazonasgebiet bezahlen.

Das habe der Richter Nicolas Zambrano im Ort Lago Agrio am Montag (Ortszeit) entschieden, teilte der Klägeranwalt Pablo Fajardo mit.

Image

«Endlich nimmt die Geschichte einen anderen Lauf», lobte der Vertreter der klagenden Gemeinden aus den Amazonas-Regionen Ecuadors die Entscheidung. Seit Jahren sickern große Mengen Öl aus einer alten Förderstätte in den Boden und verseuchen die Region.

Chevron fühlt sich jedoch nicht zuständig und kündigte Widerstand an. Das Urteil sei «unrechtmäßig und nicht durchsetzbar», teilte der Konzern am Firmensitz im kalifornischen San Ramon mit.

Nach Angaben des «Wall Street Journals», das Einblick in das noch unveröffentlichte Urteil hatte, soll Chevron sogar mehr als 8,6 Milliarden Dollar zahlen. Sollte sich der Konzern in Zeitungsanzeigen in Ecuador und den USA nicht binnen 15 Tagen entschuldigen, drohte der Richter demnach damit, die Strafe zu verdoppeln.

Ursprünglich hatten die Kläger 27 Milliarden Dollar gefordert und erwägen deshalb ebenfalls, das Urteil anzufechten. Der Prozess hatte 1993 zunächst gegen den US-Ölkonzern Texaco vor einem Gericht in New York begonnen. Später übernahm Chevron Texaco. Die Kläger, die für etwa 30 000 Menschen, darunter viele Ureinwohner, auftreten, riefen daraufhin die Justiz in Ecuador an. Sie machen geltend, dass Texaco in den 1970er und 1980er Jahren giftige Abwässer in die Amazonasregenwälder im Norden des Landes abgeleitet habe.

Chevron argumentiert, dass Texaco mögliche Umweltschäden beseitigt habe. Anfang der 1990er Jahre hatte sich der Ölmulti aus Ecuador zurückgezogen. Texacos früherer nationaler Partner, das staatliche Ölunternehmen Petroecoador, habe hingegen auch später noch die Umwelt verschmutzt. Tatsächlich sind die Urwälder, in denen Öl gefördert wird, vielerorts stark mit Ölresten verschmutzt. Auch das Trinkwasser und die Fische in vielen Flüssen sind mit giftigen Rückständen belastet.

Die Kläger sehen Chevron in der Pflicht. Doch der US-Konzern steht auf dem Standpunkt, dass die Ölfelder wie vereinbart übergeben wurden und die Verantwortung nun bei Ecuador liege. (Quelle: Quito/San Ramon (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 100 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 100 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 100 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 100 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 100 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE