Werbung - Gast

Chodorkowski-Urteil angeblich von oben angeordnet


Keywords for this topic
urteil, angeblich, chodorkowski, oben, angeordnet, von, kritisiert, richter, international, jeweils, anwalt, kontrolle, kritisierte, per, gericht

Chodorkowski-Urteil angeblich von oben angeordnet

Unread postby Thomas » Mon 14. Feb 2011, 22:26

Das international kritisierte Urteil gegen den Kremlgegner Michail Chodorkowski von insgesamt 14 Jahren Haft ist nach Angaben einer Gerichtsmitarbeiterin dem Richter aufgezwungen worden.

Richter Viktor Danilkin habe während des Prozesses immer wieder per Telefon Anweisungen vom übergeordneten Moskauer Stadtgericht erhalten.

Image

Das sagte die Pressesprecherin des Chamowniki-Gerichts und enge Mitarbeiterin Danilkins, Natalia Wassiljewa, in einem am Montag veröffentlichten Interview mit dem kremlkritischen Internetportal «gazeta.ru».

Danilkin wies die Behauptungen als Verleumdung zurück. Beobachter halten das Urteil für politisch motiviert. Das Stadtgericht nannte das Interview eine «Provokation». Chodorkowskis Anwalt Wadim Kljuwgant sagte hingegen, Wassiljewas Aussagen bestätigten den Eindruck, das Urteil sei verfügt worden.

Sie sei «enttäuscht», begründete Wassiljewa das Interview. «Ich wollte Richterin werden.» Als sie jedoch den Justizbetrieb von innen kennengelernt habe, habe sie gemerkt, dass die Annahme, Richter seien unabhängig, ein «Märchen» sei. Wassiljewa habe kurz vor dem Interview gekündigt, teilte das Chamowniki-Gericht am Montag mit.

«Vom Anfang des Prozesses an (...) gab es eine ständige Kontrolle», sagte Wassiljewa. Danilkin «wollte dieses (Urteil) nicht, verständlicherweise.» Prozessbeobachter hatten kritisiert, dass der Urteilsspruch und die Anklage fast wörtlich überein gestimmt hätten.

Chodorkowski sowie sein mitangeklagter Ex-Geschäftspartner Platon Lebedew waren Ende Dezember wegen Unterschlagung von 218 Millionen Tonnen Öl zu einer Gesamtstrafe von jeweils 14 Jahren Haft verurteilt worden. Darin enthalten ist eine Verurteilung wegen Geldwäsche in einem ersten Prozess. Die Ex-Manager des inzwischen zerschlagenen Ölkonzerns Yukos sollen erst 2017 freikommen. (Quelle: Moskau (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 105 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 105 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE