Werbung - Gast

Tote bei Angriff auf Einkaufszentrum in Kabul


Keywords for this topic
angriff, tote, kabul, einkaufszentrum, auf, bei, city, sicherheitskraefte, feuer, privaten, seitdem, getoetet, frauen, versucht, tat

Tote bei Angriff auf Einkaufszentrum in Kabul

Unread postby Thomas » Mon 14. Feb 2011, 22:19

Ein Selbstmordattentäter hat am Montag am Eingang eines Einkaufszentrums in der afghanischen Hauptstadt Kabul mindestens zwei Wachmänner mit in den Tod gerissen.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden zwei weitere Menschen bei der Detonation verletzt. Ministeriumssprecher Samarai Baschari sagte, der Attentäter habe versucht, in das «Kabul City Centre» einzudringen.

Image

Er habe seine Sprengstoffweste gezündet, als Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes am Eingang das Feuer auf ihn eröffneten. Die Taliban bekannten sich zu dem Angriff auf das zivile Ziel.

Befürchtungen über weitere Attentäter in dem Einkaufszentrum bestätigten sich nicht. Kabuls Polizeichef Ayoub Salangi sagte, Sicherheitskräfte hätten alle Geschäfte sowie die Zimmer des Hotels durchsucht, das ebenfalls in dem Einkaufszentrum liegt. Präsident Hamid Karsai verurteilte die Tat. Er teilte mit, der Angriff auf nicht-militärische Ziele zeige die Verzweiflung der «Terroristen».

Das «Kabul City Centre» im Innenstadtviertel Schar-e-Nau hatte im Jahr 2005 als erstes Einkaufszentrum Afghanistans geöffnet. Die Sicherheitsvorkehrungen sind relativ lasch. In dem neunstöckigen Gebäude befindet sich das für afghanische Verhältnisse luxuriöse Hotel «Safi Landmark», in dem auch Ausländer absteigen. Vor rund einem Jahr hatten Aufständische dieses Einkaufszentrum und ein benachbartes Gästehaus angegriffen. Dabei waren 16 Menschen getötet worden.

Bis vergangenen November war es in Kabul über Monate hinweg relativ ruhig gewesen, seitdem kommt es in der schwer gesicherten Hauptstadt wieder vermehrt zu Anschlägen. Ende vergangenen Monats hatte ein Selbstmordattentäter in einem Supermarkt im Diplomatenviertel mindestens neun Menschen mit in den Tod gerissen, darunter Frauen und Kinder. Am vergangenen Samstag waren bei einer Terrorserie in der südafghanischen Taliban-Hochburg Kandahar mindestens 17 Menschen getötet worden. (Quelle: Kabul (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 279 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 279 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 279 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE