Werbung - Gast

Merkel verteidigt harte Haltung bei Hartz IV


Keywords for this topic
hartz, merkel, bei, verteidigt, harte, haltung, klaus, bessere, gefuehrt, moeglichst, unser, eingesetzt, kanzlerin, angebot, loesung

Merkel verteidigt harte Haltung bei Hartz IV

Unread postby Thomas » Sat 12. Feb 2011, 17:00

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Haltung der schwarz-gelben Bundesregierung im Streit über die Hartz-IV-Reform verteidigt. Dabei gehe es nicht um parteitaktische Spielchen, sagte Merkel am Samstag auf einem Parteitag der Berliner CDU.

«Dabei geht es genau um die Frage: Lohnt es sich, Arbeit wieder aufzunehmen? Ist Hartz IV eine Brücke, oder ist Hartz IV ein Lebenszustand, in dem man sich bequem einrichten kann?», sagte Merkel.

Image

«Unser Ziel heißt: Arbeit für alle, und nicht möglichst viel Hartz IV für alle.»

Deshalb sei es «absolut notwendig gewesen, dass wir am Dienstagabend ein Stoppschild aufgestellt haben», sagte Merkel. Die Wunschliste des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sei immer größer geworden, «als ob wir ein Füllhorn hätten». Die Rückweisung der Reform an den Bundesrat habe nun dazu geführt, dass die SPD sich das Angebot der Bundesregierung genauer angeschaut habe.

Der Bund biete den Kommunen eine milliardenschwere Entlastung an, um ihnen so ein Stück Freiraum für eine bessere Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Sie wundere sich schon sehr, dass Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), in dessen Land viele Hartz-IV-Bezieher und Rentner lebten, so ein Angebot ablehne, kritisierte die CDU-Vorsitzende. «Damit wird man auf Dauer nicht durchkommen.»

Dies habe sich am Freitag im Bundesrat gezeigt, als auch die SPD sich für weitere Verhandlungen eingesetzt habe. Sie sei deshalb «optimistisch, dass wir bald zu einer Lösung kommen». Die Kanzlerin verteidigte auch die Vorgabe der Bundesregierung, den Hartz-IV-Regelsatz um nicht mehr als fünf Euro zu erhöhen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 292 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 292 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 292 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 292 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 292 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE