Werbung - Gast

Nur 280 Gramm bei der Geburt: Frühchen überlebt


Keywords for this topic
frühchen, nur, geburt, überlebt, gramm, bei, der, problemen, schwierig, maedchen, fruehen, erhaelt, extrem, schnitt, dortmund

Nur 280 Gramm bei der Geburt: Frühchen überlebt

Unread postby Thomas » Tue 8. Feb 2011, 22:46

Kaum schwerer als ein Päckchen Butter: In Dortmund hat ein Baby mit einem Geburtsgewicht von lediglich 280 Gramm überlebt. Nach fast fünf Monaten im Perinatalzentrum am Klinikum Dortmund konnten die Eltern das Mädchen nun mit nach Hause nehmen, wie das Klinikum am Dienstag mitteilte.

Mit diesem extrem niedrigen Gewicht zählt das Kind nach Angaben der Klinik zu den kleinsten überlebenden Frühgeborenen weltweit.

Image

Das Kind war in der frühen 24. Schwangerschaftswoche mit einer Körperlänge von 22 Zentimetern zur Welt gekommen. Eine normale Schwangerschaft dauert rund 40 Wochen. Die Kinder wiegen bei normalen Geburten im Schnitt 3500 Gramm und sind 50 Zentimeter lang. Bei der Entlassung wog «Dortmunds kleinste Kämpferin» mehr als 2500 Gramm.

Es trinke seine Muttermilch mit großem Appetit und habe auch schon die ersten Impfungen gut überstanden, sagte der Direktor der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Prof. Dominik Schneider. Das Baby erhält noch zusätzlichen Sauerstoff, kommt aber auch schon mehrere Stunden ohne Extra-Sauerstoff aus. Das erste Wochenende zuhause sei gut gelaufen, sagte Schneider.

Wie sich das Kind weiter entwickeln wird, sei schwierig zu sagen, so Schneider weiter. «Das ist bei der Entlassung nicht absehbar.» Er glaube, dass das Kind genauso gute Entwicklungschancen hat wie Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 800 bis 1000 Gramm. Häufig kommt es bei Frühgeborenen später zu Problemen wie etwa Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule. In extremen Fällen können auch Lähmungen oder Krampfanfälle auftreten.

In Göttingen war 2009 ein Junge mit einem Geburtsgewicht von 275 Gramm auf die Welt gekommen und überlebte. Er stammt aus Thüringen und war nach Angaben seiner Ärzte damals der leichteste Junge der Welt. Nur drei Mädchen seien damals noch leichter gewesen. (Quelle: Dortmund (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 109 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 109 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE