Werbung - Gast

Nordafrika-Krise macht Thomas Cook zu schaffen


Keywords for this topic
schaffen, nordafrika, krise, cook, thomas, macht, bieten, politischen, umsatz, stieg, plus, geschaeft, statt, arbeiten, kosten

Nordafrika-Krise macht Thomas Cook zu schaffen

Unread postby Thomas » Tue 8. Feb 2011, 22:43

Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook ächzt unter den Folgen der politischen Unruhen in Nordafrika. Die Kosten für ausgefallene Reisen und Rückholaktionen dürften sich in den Monaten Januar bis März auf rund 20 Millionen britische Pfund (24 Mio Euro) summieren.

Das sagte Vorstandschef Manny Fontenla-Novoa am Dienstag bei der Vorlage des Quartalsberichts.

Image

Im Wintergeschäft fällt es zudem schwer, den Kunden Alternativziele in ähnlicher Flugentfernung anzubieten. Einzig die kanarischen Inseln bieten ähnlich stabile Wetterbedingungen, so dass Thomas Cook (Neckermann, Condor, Öger) dort wie die Konkurrenz auch zusätzliche Hotels angemietet hat und mehr Flüge offeriert.

Auf der Insel Gran Canaria würden die Hotelbetten bereits knapp, sagte Fontenla-Novoa, und wegen der anziehenden Nachfrage stiegen die Preise. Es sei die Frage, welchen Teil der Preiserhöhungen man an die Kunden weitergeben könne.

Die Nordafrika-Ziele Ägypten und Tunesien sind für den deutsch-britischen Reisekonzern kein Randgeschäft. Sieben Prozent des Konzernumsatzes stammten aus Reisen in diese Länder, sagte Fontenla-Novoa. Bei den Pauschalreisen sei es sogar ein Zehntel. «Das ist ein bedeutender Anteil», sagte der Manager. «Wir arbeiten sehr hart daran, die Belastung aufzufangen.» Ein Übergreifen der Unruhen auf andere wichtige Tourismuszentren sehe er nicht.

Derzeit finden kaum Reisen in die Region statt. Lediglich aus Großbritannien bringt Thomas Cook noch Urlauber ans Rote Meer. Dort sei «alles sehr normal», sagte Fontenla-Novoa. Er setzt auf eine baldige Stabilisierung: «Die Lage verbessert sich, und wir hoffen, dass unser Geschäft dort ab Mitte oder Ende April wieder anläuft.» Auf dieser Grundlage seien auch die Verluste berechnet. Schneller könnte es in Tunesien gehen. Wenn der Ausnahmezustand aufgehoben werde, könne man Ende Februar oder Anfang März wieder Reisen nach Tunesien anbieten, sagte der Thomas-Cook-Chef.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2011 (Oktober bis Dezember 2010) konnte das Unternehmen von der anziehenden Nachfrage nicht profitieren. Wertberichtigungen und höhere Kreditkosten ließen den saisontypischen Verlust vor Steuern um ein Viertel auf 99 Millionen Pfund (117 Mio Euro) anschwellen. Reiseveranstalter schreiben im Winter in aller Regel rote Zahlen, weil sie ihre Kosten in dieser Zeit nicht decken können. Gewinne fahren sie in der Hauptreisezeit im Sommer ein. Der Umsatz kletterte hingegen auch dank höherer Preise um 7 Prozent auf 1,8 Milliarden Pfund (2,1 Mrd Euro).

Für den Sommer 2011 ziehe die Nachfrage in allen Teilmärkten an, berichtete der Thomas-Cook-Chef. Selbst im krisengeschüttelten Großbritannien sei bei den Buchungen bis Ende Januar ein Plus von 6 Prozent zu beobachten, was aber vor allem auf einen steigenden All-Inclusive-Anteil mit höheren Preisen zurückzuführen sei. In Zentraleuropa mit Deutschland als größtem Teilmarkt stieg der Wert der Buchungen um 8 Prozent. (Quelle: Peterborough/Oberursel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 107 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 107 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 107 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE