Werbung - Gast

Vorbereitungen für Schiffsbergung kommen voran


Keywords for this topic
voran, vorbereitungen, kommen, schiffsbergung, für, langsam, wasser, tonnen, notwendig, ursache, ergeben, begonnen, uhr, erreichen, richtung

Vorbereitungen für Schiffsbergung kommen voran

Unread postby Thomas » Sun 6. Feb 2011, 23:39

Die Vorbereitungen für die Bergung des gekenterten Säuretankers im Rhein kommen weiter voran. Die Bergungsmannschaften begannen am Samstag mit dem Abpumpen der 2400 Tonnen Säure aus dem Wrack.

«Der erste Tank ist leergepumpt worden», sagte ein Sprecher des Pressezentrums «Havarie Loreley» am Sonntag. Das Wrack sei nun um rund 350 Tonnen Säure leichter. Die «Waldhof» war vor dreieinhalb Wochen an der Loreley gekentert.

Image

Die Ursache des Unfalls ist ungeklärt, zwei Bootsleute werden noch immer vermisst.

An der Unglücksstelle war am Samstagmorgen ein Schiff mit Edelstahltank angekommen, um einen Teil der Säure aufzunehmen. Gegen 17.00 Uhr sei mit dem Abpumpen begonnen worden, berichtete der Sprecher. Zwei Stunden später sei die «Erlenhof» samt Ladung in Richtung BASF nach Ludwigshafen aufgebrochen. Zurückkehren werde das Schiff voraussichtlich am Dienstag. Dann soll die Säure der anderen Tanks nach und nach abgepumpt werden. «Der Vorgang wird sich noch einige Tage hinziehen.»

Ein Tanker aus Edelstahl ist notwendig, weil die mit Wasser gemischte Schwefelsäure in einem der Tanks des Havaristen eine Konzentration von rund 92 Prozent hat. Das hatten Untersuchungen ergeben. Dieses hochkonzentrierte Gemisch würde Gummitanks zerfressen.

Der weitere Plan ist, dass die Säure der anderen Tanks in den bereits leeren Tank der «Waldhof» gepumpt wird. Denn dieser ragt aus dem Wasser und ist für die Chemiker leichter zu erreichen.

Der Schiffsstau oberhalb der Unglücksstelle baut sich langsam ab. Bis zum Sonntagnachmittag konnten rund 300 Schiffe an dem Wrack vorbeifahren. Vor etwa einer Woche hatten noch etwa 450 Schiffe auf Weiterfahrt gewartet. (Quelle: St. Goarshausen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 145 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 145 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE