Werbung - Gast

Umfrage: Rot-Grün in Mainz - Schwarz-Gelb in Stuttgart


Keywords for this topic
schwarz, umfrage, stuttgart, gelb, rot, mainz, grün, baden, juengsten, sprechen, gruene, interesse, regierungschef, verloren, wert

Umfrage: Rot-Grün in Mainz - Schwarz-Gelb in Stuttgart

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 00:13

Sieben Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat die alleinregierende SPD von Ministerpräsident Kurt Beck ihre absolute Mehrheit verloren. Dagegen hat in Baden-Württemberg, wo ebenfalls am 27. März gewählt wird, Schwarz-Gelb die Nase vorn.

Image

Die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten, die bei der Wahl 2006 noch 45,6 Prozent der Stimmen erzielten, kommen nach einem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer Extra derzeit nur noch auf 37 Prozent. Zusammen mit den Grünen, die sich von 4,6 Prozent auf 13 Prozent verbessern, gäbe es aber eine klare rot-grüne Mehrheit.

In Baden-Württemberg liegt die CDU von Regierungschef Stefan Mappus laut Politbarometer derzeit bei 41 Prozent. Damit verbessert sie sich im Vergleich zur jüngsten Umfrage vom November zwar um zwei Prozentpunkte, liegt aber immer noch unter ihrem Ergebnis bei der Landtagswahl 2006 (44,2 Prozent). Die FDP, die seit November einen Prozentpunkt gut gemacht hat, kommt auf sechs Prozent (2006: 10,7 Prozent). Auf die Grünen entfallen 25 Prozent der Stimmen (2006: 11,7 Prozent), das ist ein Prozentpunkt weniger als im November. Die Linke wäre mit 4 Prozent nicht im Stuttgarter Landtag vertreten. In den vergangenen Wochen hatte Grün-Rot in den Umfragen stets vor dem Regierungslager gelegen oder gleichauf.

In Rheinland-Pfalz verbesserte die CDU sich in der Umfrage auf 35 Prozent (2006: 32,8 Prozent). Die FDP verschlechterte sich auf 5 Prozent (2006: 8,0 Prozent) und käme damit nur knapp in den Landtag. Dagegen verpasst die Linke der Umfrage zufolge mit 4 Prozent die Fünf-Prozent-Hürde. Das Interesse an der Wahl sei erst sehr schwach ausgeprägt, nur etwas mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten (53 Prozent) gebe an, sich stark oder sehr stark dafür zu interessieren. Kurzfristig seien noch deutliche Schwankungen möglich.

Bei einem Vergleich der Spitzenkandidaten von SPD und CDU spricht sich fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) für Beck aus, 35 Prozent sind für CDU-Landeschefin Julia Klöckner, die Beck erstmals herausfordert. Auf einer Skala von plus fünf bis minus fünf erzielt Beck einen Wert von 1,3, Klöckner kommt auf 1,0.

In Baden-Württemberg gaben 33 Prozent an, dass sie am liebsten den amtierenden Regierungschef Mappus (CDU) als Ministerpräsidenten hätten, 11 Prozent sprechen sich für Nils Schmid (SPD) und 15 Prozent für Winfried Kretschmann (Grüne) aus. (Quelle: Mainz (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 159 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 159 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 160 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 159 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 159 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE