Werbung - Gast

Brand bleibt unter Bedingungen - DHB unter Druck


Keywords for this topic
unter, brand, druck, dhb, bleibt, bedingungen, thema, frauen, sowohl, elf, situation, auswahl, vertrag, loesung, juni

Brand bleibt unter Bedingungen - DHB unter Druck

Unread postby Thomas » Tue 1. Feb 2011, 20:24

Heiner Brand bleibt Bundestrainer und soll mit Unterstützung einer Experten-Gruppe die Handball-Männer wieder konkurrenzfähig machen. Bedingung für sein Weitermachen ist aber ein Bekenntnis von allen Beteiligten des Deutschen Handballbundes (DHB) und des Bundesliga-Verbandes HBL.

Image

Darauf habe der Bundestrainer aufgrund seiner Verdienste um den deutschen Handball und zur Motivation für die weitere Lösung der anstehenden Aufgaben einen Anspruch, teilte der DHB in einer wachsweichen und umständlich formulierten Erklärung mit. Verbandschef Ulrich Strombach und Vizepräsident Horst Bredemeier sicherten Brand bei einem Spitzentreffen am Vortag 100-prozentige Rückendeckung zu.

Eine Arbeitsgruppe «Unterstützung Nationalmannschaft» soll Brand sowohl bei der Lösung der akuten Probleme als auch perspektivisch helfen. Der «Task Force» gehören neben dem DHB-Präsidenten, Vizepräsident Bredemeier und Brand noch Liga-Präsident Reiner Witte sowie die Club-Manager Bob Hanning (Berlin) und Volker Zerbe (Lemgo) an. Die Arbeitsgruppe will sich am Freitag erstmals treffen und künftig auch weitere Experten in die Arbeit einbinden.

Das Ringen um seine Ikone Brand ist jedoch nicht die einzige Sorge des Verbandes. Beide Auswahl-Teams sind auf Sinkflug, Olympia ist in weiter Ferne und der neue Vertrag mit der Liga muss auch ausgehandelt werden. Der DHB steht binnen kürzester Zeit vor Mammut-Aufgaben.

Oberste Priorität hatte und hat die Personalie Brand. Erster Schritt nun war das Gipfeltreffen. Nicht mit am Tisch war die HBL, die sich bei dem Thema zurückhalten will. «Wenn wir gefragt werden, bringen wir uns ein. Es wird letztlich seine Entscheidung sein und die der Alternativen», sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann der Nachrichtenagentur dpa.

Das Thema brennt allen Beteiligten unter den Nägeln. Von Brands Entscheidung, ob er seinen bis 30. Juni 2013 Vertrag erfüllt, hängen auch die künftige Ausrichtung und Aufstellung der Nationalmannschaft ab.

An der geforderten Rückendeckung aus allen Lagern wird es kaum mangeln. Denn die Zeit drängt. Nur knapp fünf Wochen nach dem Show-Spiel der DHB-Auswahl beim Allstar Game am 5. Februar in Leipzig gegen eine Bundesliga-Auswahl stehen die enorm wichtigen Partien gegen Island in der Qualifikation für die EM 2012 an. Nach einem Remis gegen Österreich und einem Erfolg gegen Lettland ist mindestens ein Sieg Pflicht, um weiter im Rennen um die EM-Teilnahme zu bleiben.

Die besondere Brisanz liegt in der Tatsache, dass nach dem WM-Flop mit Platz elf nur noch über die EM in Serbien die Chance besteht, zu den Olympischen Spielen in London zu kommen. Entweder das DHB-Team wird Europameister oder belegt einen von zwei vakanten Plätzen, die zur Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier berechtigen.

Ähnlich prekär ist die Situation bei den Frauen. Nach dem EM- Debakel mit dem Vorrunden-Aus im vorigen Dezember bleibt als letzte Chance die Teilnahme an der WM im Dezember in Brasilien. Allerdings steht das Team des erkrankten Bundestrainers Rainer Osmann vor einem Kraftakt. Denn nur der Sieger aus dem Playoff gegen den Olympia- Dritten Ungarn im Juni kann auf Olympia hoffen.

In Brasilien qualifiziert sich der Weltmeister direkt für London, die Teams auf den Rängen zwei bis sieben Erreichen wie bei der jüngst beendeten Männer-WM die drei Ausscheidungsturniere.

Und auch in Sachen Grundlagenvertrag zwischen DHB und Ligaverband drängt die Zeit. Die Liga hatte den zum 31. Oktober auslaufenden Vertrag gekündigt. Jedoch rechnete HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann vor der zweiten Gesprächsrunde an diesem Mittwoch in Hamburg nicht mit schnellen Ergebnissen. «Die Beziehungen sind sehr komplex. Das werden wir so schnell nicht alles hinbekommen», sagte er. Doch die Forderungen des Bundestrainers unter anderem nach mehr Vorbereitungszeit oder auch die Nachwuchsarbeit stehen mit auf der Tagesordnung. Bohmann: «Vielleicht haben wir uns zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht.» (Quelle: Leipzig (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 58 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 58 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 59 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 58 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 58 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE