Werbung - Gast

Ermittlungen gegen Lokführer von Unglückszug


Keywords for this topic
ermittlungen, unglückszug, von, gegen, lokführer, system, alter, sender, zeitpunkt, mittlerweile, nachfrage, sprechen, moeglicherweise, unterstuetzung, weiterhin

Ermittlungen gegen Lokführer von Unglückszug

Unread postby Thomas » Mon 31. Jan 2011, 23:23

Hordorf/Magdeburg (dpa) - Nach dem schweren Zugunglück in Sachsen- Anhalt mit zehn Toten wird gegen den Lokführer des Güterzugs ermittelt. Möglicherweise hatte der 40-Jährige vor dem Zusammenstoß mit dem Personenzug ein Haltesignal übersehen.

Es bestehe ein Anfangsverdacht wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und der Gefährdung des Bahnverkehrs, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in Magdeburg mit.

Image

Bei dem ungebremsten Zusammenstoß wurde am Samstagabend ein Regionalzug von dem rund 2700 Tonnen schweren Güterzug von den Schienen geschleudert. Zwei der 23 Verletzten schwebten noch in Lebensgefahr, darunter eine Zehnjährige. 13 Verletzte - unter ihnen zwei Georgier, ein Portugiese und ein Brasilianer - konnten mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei den drei bisher identifizierten Toten handelt es sich um zwei Männer im Alter von 63 und 74 Jahren sowie den 35-jährigen Lokführer des Regionalzugs. Die Identifizierung der anderen sieben Leichen ist schwierig, weil einige Opfer wegen der Wucht des Aufpralls völlig entstellt sind.

Die Ermittler sicherten weitere Spuren. «Die Ergebnisse der Auswertung der beiden Fahrtenschreiber werden frühestens im Verlauf der Woche erwartet», sagte ein Sprecher der Polizei. Es wurde eine gemeinsame Ermittlungsgruppe von Landes- und Bundespolizei gebildet. Der Lokführer des Güterzugs, der aus dem Raum Salzgitter stammt, soll in den nächsten Tagen befragt werden. Den Verdacht gegen ihn führten die Ermittler zunächst auf eine Zeugenaussage zurück. Später wollte Oberstaatsanwältin Silvia Niemann nur noch von «Indizien» sprechen. Auch ein technischer Defekt werde weiterhin nicht ausgeschlossen.

Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte die Nachrüstung von Sicherheitssystemen auf allen Strecken. Auf dem Streckenabschnitt bei Oschersleben gab es noch kein modernes System, das beim Überfahren eines roten Signals eine Notbremsung auslöst. Im Westen seien die Systeme Standard, in Ostdeutschland dagegen nicht. Auch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) forderte den Einbau der «punktförmigen Zugbeeinflussung». Sie ist Vorschrift für Strecken, auf denen mehr als 100 Stundenkilometer erlaubt sind. Am Unglücksort war maximal Tempo 100 zulässig. Die GDL sprach auch von einer hohen Arbeitsbelastung vieler Lokführer.

Die Deutsche Bahn wies die Vorwürfe der Lokführer-Gewerkschaft zurück. Es gebe keine Verbindung zwischen dem Unfall von Hordorf und der Personalpolitik des Unternehmens, hieß es am Montag in Berlin. Zu behaupten, der Unfall hätte vermieden werden können, sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt «eine abwegige Spekulation». Das Streckennetz entspreche den gesetzlichen Vorschriften, betonte die Bahn.

Die Bundespolizei wandte sich am Montag gegen Spekulationen, wonach sich der Fahrer des mit Kalk beladenen Güterzugs beim Aufprall nicht im Führerstand aufgehalten hatte, sondern in der zweiten Diesellok. Ein Sprecher der Salzgitter AG, für deren Tochtergesellschaft VPS der Güterzug mit 32 Waggons unterwegs war, wies darauf hin, dass es Zugführern strikt verboten sei, sich in der hinteren Lok aufzuhalten. Der 40-Jährige habe sich auf der Unglücksstrecke gut ausgekannt. Er hatte bei dem Zusammenstoß im dichten Nebel Prellungen erlitten.

Die gesperrte Bahnstrecke ist nach Bahn-Angaben ab Dienstagmorgen wieder befahrbar. Zum Gedenken an die Opfer wurden am Unglücksort ein Holzkreuz und Kerzen aufgestellt. In den nächsten Tagen soll es vermutlich in Oschersleben einen zentralen ökumenischen Gottesdienst geben. Innenminister Holger Hövelmann (SPD) ordnete bis Freitag Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden in Sachsen-Anhalt an. Er verlangte mehr Investitionen in das ostdeutsche Schienennetz: «Wir sind teilweise noch (...) in der bahntechnischen Steinzeit», sagte Hövelmann dem Sender MDR Info.

Das Bahnunternehmen Veolia Verkehr sagte den Angehörigen der Toten seine Unterstützung zu. Der verunglückte Regionalzug war ein HarzElbeExpress (HEX), der ein Tochterbetrieb von Veolia Verkehr in Sachsen-Anhalt ist. Nach einem Besuch der Unglücksstelle sicherte die Geschäftsleitung am Montag zu, «den Angehörigen der Todesopfer unbürokratisch und kurzfristig Unterstützung zukommen zu lassen, um ihnen über die erste sehr schwere Zeit hinweg zu helfen». Einen Betrag nannte das Unternehmen auf Nachfrage nicht.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 121 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE