Werbung - Gast

Plünderer im Ägyptischen Museum


Keywords for this topic
plünderer, ägyptischen, museum, proteste, demonstranten, aegypten, verantwortlich, schutz, ueberhaupt, komplett, stelle, leute, online, problem, zweite

Plünderer im Ägyptischen Museum

Unread postby Thomas » Sun 30. Jan 2011, 22:20

Die Proteste in Ägypten gefährden auch die antiken Kunstschätze des Landes. Im Ägyptischen Museum, wo der Schatz des Tutanchamun ausgestellt ist, kam es zu Plünderungen und Zerstörungen.

Arabische Fernsehsender zeigten Bilder von umgestürzten Figuren und eingeschlagenen Vitrinen in der weltberühmten Antikensammlung. Die langjährige Direktorin des Museums, Wafaa el-Saddik, machte Wachpersonal und Polizisten dafür verantwortlich.

Image

Mittlerweile werde das Museum vom Militär geschützt.

Die Zerstörungen in der berühmten Antikensammlung von Kairo geschahen alle im ersten Stockwerk, wo auch der Schatz des Tutanchamun aufbewahrt wird, sagte el-Saddik dem Berliner «Tagesspiegel». «Es sind sehr viele Figuren auf den Boden geworfen und zerstört worden, darunter auch Götterfiguren aus dem Schatz des Tutanchamun». Die Antikensammlung beherbergt zahlreiche Fundstücke aus dem Grab des Tutanchamun, unter anderem die berühmte goldene Totenmaske des Pharaos.

«Das waren die Wächter des Museums, unsere eigenen Leute», sagte el-Saddik. Einige Polizisten hätten offenbar vorher ihre Jacken ausgezogen, «um nicht als Polizisten erkennbar zu sein». Eine zweite Gruppe der Täter sei über eine Feuerleiter durch die Dachfenster eingestiegen.

«Als die Menschen auf dem Tahrir-Platz gemerkt haben, was vorgeht, haben sie das gesamte Gelände sofort umgestellt», sagte sie «Zeit Online». Die Demonstranten hätten einige Täter festhalten können, andere seien entkommen. «Zum Glück war dann schnell das Militär zur Stelle, das am Freitagabend bereits auf dem Tahrir-Platz aufmarschiert war. Seitdem wird das Museum gut geschützt.»

Die Plünderer hätten mehrere pharaonische Schmuckstücke gestohlen. Auch ein erst kürzlich eröffneter Anbau mit einem Andenkenladen sei ausgeraubt worden. Die Wachpersonal im Ägyptischen Museum werde extrem schlecht bezahlt, erklärte Wafaa el-Saddik. Die Archäologin war von 2004 bis Ende 2010 Direktorin des Museums in Kairo. Zuvor hatte sie viele Jahre in Deutschland gelebt.

Auch ein Museum in Memphis sei am Samstag früh komplett ausgeraubt worden. «Die Verantwortlichen dort haben mich in ihrer Verzweiflung angerufen und gefleht: "Rette uns, mach etwas"», schilderte el-Saddik «Zeit Online». In den Museen in Luxor und Assuan sei dagegen nichts passiert. «Das größte Problem ist der mangelhafte Schutz unserer Museen überhaupt», sagte sie. «Das Ägyptische Museum in Kairo und alle Museen in Ägypten sind überhaupt nicht versichert.» (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 260 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 260 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 260 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 260 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 260 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE