Werbung - Gast

Derby-Niederlage und schwerer Rückschlag für VfB


Keywords for this topic
für, derby, rückschlag, vfb, niederlage, und, schwerer, league, lang, zumindest, coach, lag, tor, fans, chance

Derby-Niederlage und schwerer Rückschlag für VfB

Unread postby Thomas » Sun 30. Jan 2011, 22:03

Serdar Tasci lag noch lange nach dem Abpfiff regungslos auf dem Rasen. Martin Harnik hätte sich am liebsten neben ihm eingegraben. Das 0:1 (0:1) gegen den SC Freiburg hat beim VfB Stuttgart eine Stimmung zwischen Niedergeschlagenheit und Entsetzen ausgelöst.

Diese Derby-Niederlage war im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga ein empfindlicher Rückschlag.

Image

Der VfB verpasste die Gelegenheit, die Abstiegsplätze zu verlassen, und er hat die erste Aufbruchstimmung nach dem guten Rückrundenstart erst einmal wieder zerstört. Johannes Flum erzielte in der 24. Minute das Siegtor für die taktisch besseren Freiburger. Harnik vergab kurz vor Schluss die große Ausgleichs-Chance, als er aus vier Metern am leeren Tor vorbeischoss.

«Dieser Tag war nicht schön für den VfB», sagte Trainer Bruno Labbadia. «Wir dürfen uns jetzt kurz auf den Boden legen, müssen dann aber wieder aufstehen und Gas geben.» Kurzfristige Verstärkungen schloss Sportdirektor Fredi Bobic einen Tag vor der Schließung der Transferliste aber aus. «Es gibt keine Neuzugänge mehr», sagte er.

SC-Coach Robin Dutt freute sich über den ersten Freiburger Sieg in Stuttgart seit fast 17 Jahren, räumte aber auch ein: «In der zweiten Halbzeit haben wir sehr, sehr viel Glück gehabt.» Er empfahl dem VfB, im Abstiegskampf die Ruhe zu bewahren, und meinte: «Ich hoffe, dass es dieses Derby auch im nächsten Jahr gibt.»

Dutt hatte gut reden, die Breisgauer bewegen sich weiter in den Europa-League-Regionen der Tabelle und stellten die neue, ungewohnte Hierarchie im «Ländle» zumindest eine Halbzeit lang eindrucksvoll unter Beweis. 45 Minuten lang beherrschte der SC den vermeintlich großen Nachbarn, störte ihn früh und ließ ihn nicht ins Spiel kommen. Erst nach der Pause dominierte der VfB, blieb aber bei aller Überlegenheit auch hier zu fehlerhaft und ideenlos.

Zweimal hätte Stuttgart den Ausgleich erzielen können: Bei den Großchancen von Harnik (86.) und Sven Schipplock (75.). Dazu verweigerte Schiedsrichter Jochen Drees den Stuttgartern bei einem Handspiel von Heiko Butscher (82.) einen Elfmeter, wie er nach Meinung von Labbadia «klarer nicht hätte sein können». Selbst der Freiburger Verteidiger meinte: «Den hätte man geben können.»

So werden die Stuttgarter in den nächsten Tagen einiges zu tun haben, um die angeschlagene Stimmung und das angeknackste Selbstvertrauen zu reparieren. «In Gladbach müssen wir jetzt gewinnen. Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel», meinte Harnik.

Noch vor der Partie hatte beim VfB alles nach Aufbruch ausgesehen. Der Verein präsentierte in dem Japaner Shinji Okazaki einen Asien- Cup-Sieger als einzigen Wintereinkauf und verteilte an alle Anhänger Schals mit der Aufschrift «Niemals 2. Liga». Nach dem Spiel war die Stimmung nur noch bei den Freiburger Fans gut. Sie sangen «Stuttgart, Stuttgart - 2. Liga» oder «Die Nummer eins im Land sind wir». Zwei Derbysiege in einer Saison gab es für sie bislang nur 1993/94. (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 55 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 55 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE