Werbung - Gast

Bosch schafft tausende neue Jobs


Keywords for this topic
bosch, jobs, neue, schafft, tausende, bekommt, stieg, laufenden, steigen, umsatz, legte, autos, hoehe, bekommen, april

Bosch schafft tausende neue Jobs

Unread postby Thomas » Wed 26. Jan 2011, 23:23

Der weltgrößte Autozulieferer Bosch setzt sich nach einem Umsatzrekord 2010 noch höhere Ziele und schafft mehrere tausend neue Arbeitsplätze. Die Zahl der Mitarbeiter werde 2011 voraussichtlich um rund 16 500 auf etwa 300 000 steigen.

Das sagte Unternehmenschef Franz Fehrenbach in Stuttgart. «Die Bosch-Gruppe ist nach der Krise stärker aufgestellt als zuvor.»

Image

Im laufenden Jahr will der Konzernlenker erstmals die Umsatzmarke von 50 Milliarden Euro knacken.

Im vergangenen Jahr erzielte Bosch die höchsten Erlöse seiner Firmengeschichte. Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern wird nach vorläufigen Zahlen vom Mittwoch wieder deutlich positiv sein und zwischen 3,3 und 3,8 Milliarden Euro liegen. Im Vorjahr hatten die Schwaben noch erstmals in der Nachkriegsgeschichte Verluste verbucht, ein Minus von 1,2 Milliarden Euro fiel damals an.

Als die Gründe für den rasanten Aufschwung nannte Fehrenbach den kräftigen Anstieg der weltweiten Autoproduktion und das boomende Auslandsgeschäft. Vor allem in Asien und Südamerika machte Bosch Boden gut. «In Europa werden wir das Niveau von 2007 voraussichtlich erst wieder 2012 oder 2013 erreichen», räumte der Bosch-Chef ein.

Die größte Sparte Kraftfahrzeugtechnik legte 2010 um 29 Prozent auf 28 Milliarden Euro Umsatz zu. Wegen der hohen Nachfrage nach Autos sowie im Maschinen- und Anlagenbau habe man auch die Zahl der Beschäftigten bereits im vergangenen Jahr deutlich erhöht, sagte Fehrenbach. Um rund 12 800 stieg die Mitarbeiterzahl auf etwa 283 500. In Deutschland gab es ein Plus von 1900 auf 113 600 Beschäftigte. Die neuen Arbeitsplätze entstehen vor allem in der Boomregion Asien. Dort machte Bosch im Vorjahr fast ein Viertel (23 Prozent) seines Gesamtumsatzes.

Der Erfolg des Technologie- und Dienstleistungskonzerns wirkt sich auch auf die Konten der Mitarbeiter aus: Rund 100 000 Beschäftigte in Deutschland bekommen eine Erfolgsprämie in Höhe von bis zu einem halben Monatsgehalt.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens und des 150. Geburtstags von Firmengründer Robert Bosch kommt für alle Mitarbeiter weltweit ein Treuebonus hinzu. Insgesamt schüttet Bosch eine Jubiläumszahlung von rund 180 Millionen Euro aus. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den Dienstjahren. In Deutschland gibt es pro Jahr 50 Euro, im Schnitt bekommt jeder Beschäftigte hierzulande 900 Euro.

Mit Zukäufen habe sich Bosch im vergangenen Jahr noch deutlich zurückgehalten, sagte Fehrenbach. «Jetzt sind wir durchaus wieder in der Lage, größere Akquisitionen zu tätigen.» Nähre Angaben dazu machte er aber nicht.

Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr will das Management des Stuttgarter Konzerns am 14. April bekanntgeben. (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 123 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 123 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE