Werbung - Gast

Bank of America bleibt auf Verliererspur


Keywords for this topic
bank, auf, bleibt, verliererspur, america, roten, fiel, kauf, banken, verbraucher, übernahme, verloren, finden, kosten, haus

Bank of America bleibt auf Verliererspur

Unread postby Thomas » Fri 21. Jan 2011, 18:20

Die Bank of America bleibt in den roten Zahlen: Während mancher Konkurrent schon wieder Rekordgewinne schreibt, hat die US-Großbank im Schlussquartal 2010 unterm Strich 1,6 Milliarden Dollar wegen fauler Immobilienkredite verloren.

Da ist es auch nur ein kleiner Trost, dass das Minus im Vorjahreszeitraum wegen Kosten für staatliche Hilfen sogar bei 5,2 Milliarden Dollar gelegen hatte.

Image

Der Aktienkurs fiel im frühen New Yorker Handel um ein gutes Prozent.

«Im vergangenen Jahr haben wir nötige Reparaturarbeiten erledigt», begründete Bankchef Brian Moynihan am Freitag das schlechte Abschneiden. Moynihan versucht, die Bank mit einem Großreinemachen von den Altlasten zu befreien.

Das Haus hatte sich jüngst mit den beiden staatlichen Baufinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac geeinigt, die große Pakete an Immobilienkrediten aufgekauft hatten und sich im Nachhinein übervorteilt fühlten. Die Bank of America kaufte die Problemkredite zurück, was Milliardenkosten verursachte.

Wegen der Wirtschaftskrise bleiben viele Hausbesitzer ihre Raten schuldig. Nach und nach entspannt sich die Lage aber, weil wieder mehr Menschen Arbeit finden. Die Rückstellungen für faule Kredite halbierten sich im Schlussquartal auf 5,1 Milliarden Dollar, die Zahl der Problemfälle nahm weiter ab. Das Thema Immobilienkredite habe Fortschritte gemacht, sagte Moynihan.

Die Bank of America gehört zu den Verlieren der Finanzkrise. Das Institut aus Charlotte in North Carolina hatte sich nicht nur mit der Übernahme des landesweit größten Immobilienfinanzierers Countrywide verhoben, sondern auch mit dem Kauf der Investmentbank Merrill Lynch. Der Steuerzahler musste in der Krise einspringen. Zuletzt machte die Bank of America mit fehlerhaften Zwangsvollstreckungen von Häusern säumiger Schuldner Schlagzeilen. Auch andere Banken gerieten ins Zwielicht.

Im Gesamtjahr weitete die Bank of America ihren Verlust von 2,2 Milliarden auf 3,6 Milliarden Dollar aus. Neben Hypotheken zogen vor allem Kreditkarten das Haus runter. Verschärfte Gesetze, die die Verbraucher besser schützen sollen, bremsen die einst so lukrative Sparte. Die Investmentbank JPMorgan verdiente gleichen Zeitraum 17,4 Milliarden Dollar, die Investmentbank Goldman Sachs 12,2 Milliarden Dollar und die Citigroup 10,6 Milliarden Dollar. (Quelle: Charlotte (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 92 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 92 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 92 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 92 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 92 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE