Werbung - Gast

Dioxin-Skandal: Altes Frittenfett verantwortlich?


Keywords for this topic
verantwortlich, dioxin, frittenfett, skandal, altes, erwarten, gegangen, frei, ergebnisse, berufung, tat, branche, sagt, punkte, internet

Dioxin-Skandal: Altes Frittenfett verantwortlich?

Unread postby Thomas » Fri 21. Jan 2011, 17:50

Chemiker in NRW sind der Herkunft des Dioxins im Tierfutter wohl auf die Spur gekommen: Frittenfett soll dabei eine Rolle spielen. Die Futterbranche sagt mehr Kontrollen zu. Agrarministerin Aigner betonte auf der Grünen Woche, der Dioxin-Aktionsplan sei in Arbeit.

Image

«Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stammt das Dioxin aus Vorstoffen, die zur Biodieselproduktion dienen», sagte Nordrhein-Westfalens Agrarminister Johannes Remmel (Grüne) am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin. Dabei würden Altfette wie Frittierfett gereinigt und destilliert. Remmel bezog sich auf neue Ergebnisse des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts (CVUA) in Münster. Die Futtermittelhersteller wollen ihr Kontrollsystem verbessern.

«Ein Entwurf ist in Arbeit für einen erweiterten Prüfplan für Futterfette», sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Bernhard Krüsken. Die Mindesthäufigkeit der Kontrollen sei offensichtlich nicht hoch genug. Der Verband distanzierte sich vom Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch in Schleswig-Holstein, der wegen der Vermischung von Futter- und Industriefett als Auslöser des Skandals gilt. Die Branche zeigte sich offen für eine erweiterte Zulassungspflicht, aber skeptisch gegenüber einer Meldepflicht von Testergebnissen und der Veröffentlichung überhöhter Grenzwerte im Internet. Dies sind Forderungen aus dem 14-Punkte-Plan von Bund und Ländern.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will den Aktionsplan möglichst schnell in die Tat umsetzen. «Ich habe schon den ersten Teil in die Ressortabstimmung gegeben. Wir werden das Schritt für Schritt zügig umsetzen», sagte Aigner bei ihrem traditionellen Rundgang auf der Grünen Woche. Die Messe öffnete am Freitag für Besucher. Die Veranstalter erwarten bis 30. Januar rund 400 000 Besucher. Mehr als 1600 Aussteller aus 57 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen.

Das Bundesagrarministerium und das niedersächsische Ressort haben keine Erkenntnisse über eine Ausweitung des Skandals. Die «Berliner Zeitung» berichtete unter Berufung auf Messergebnisse des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), dass Harles & Jentzsch in viel größerem Ausmaß als bislang bekannt dioxinbelastete Fettsäuren ausgeliefert haben soll.

Das niedersächsische Agrarministerium erklärte, die Behörde habe alle Untersuchungsergebnisse zu Fettlieferungen veröffentlicht. An der bisher festgestellten Menge an verseuchtem Futterfett (2400 Tonnen) und dem Zeitraum, in dem die Lieferungen stattfanden, habe sich nichts geändert.

Nordrhein-Westfalen gab am Freitag die letzten gut 40 gesperrten Bauernhöfe wieder frei. «Wir haben keine Erkenntnisse über Produkte, die belastet in den Handel gegangen sind», sagte Remmel. Nach Angaben des Abteilungsleiters im NRW-Agrarministerium, Peter Knitsch, wurden in dem Bundesland bei Eiern drei dioxinbelastete Proben entdeckt sowie eine bei Legehennenfleisch.

Trotz des Dioxin-Skandals wollen die meisten Bundesbürger keine Konzentration auf die Bio-Landwirtschaft. In einer Emnid-Umfrage für den Nachrichtensender N24 forderten nur 21 Prozent der rund 1000 Befragten eine möglichst weitreichende Umstellung auf Öko-Landwirtschaft. 76 Prozent wollen mehr Förderung der konventionellen Landwirtschaft, um möglichst günstige Lebensmittelpreise zu haben.

Die Kleinbauern in Ostdeutschland fordern ein Ende der «agroindustriellen Tierhaltung» im Osten. Der Dioxinskandal und ein Fall von Antibiotika in Tierfutter in Sachsen-Anhalt zeigten, dass die arbeitsteilige Produktion ein Irrweg sei, sagte der Präsident des Deutschen Bauernbundes, Kurt-Henning Klamroth.

An diesem Samstag wollen mehr als 120 Organisationen aus ganz Deutschland in Berlin eine Abkehr von der industriellen Landwirtschaft fordern. Unter dem Motto «Wir haben es satt! Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporten» hat das Bündnis aus Bauern, Tierschützern und Lebensmittelunternehmen zur Demonstration aufgerufen. Die Veranstalter erwarten rund 5000 Teilnehmer. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 37 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 37 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 38 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 37 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 37 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE