Archive


Archive 2019

Archive 2018
August (1)

Archive 2016
July (1)
June (4)
May (2)
April (3)
March (3)

Archive 2015
July (1)
March (5)

Archive 2014
July (4)
June (4)
May (27)
April (6)
March (14)

Archive 2013
July (3)
June (11)
May (71)
April (31)
March (105)
February (117)
January (58)

Archive 2012
December (204)
November (116)
October (155)
August (4)
July (1)
June (2)
May (33)
April (194)
March (204)

Archive 2011
August (11)
July (80)
June (128)
May (66)
April (462)
March (1005)
February (1332)
January (1372)

Archive 2010

Forscher am MIT haben Ultraleichte Solarzelle entwickelt

New postby Thomas » Fri 8. Apr 2016, 15:20

Photovoltaik hat sich mittlerweile aus verschiedenen Gründen stark verbreitet. Während für die einen umweltgründe ausschlaggebend sind, sind es für andere wirtschaftliche Aspekte, welche schlussendlich vereint werden. Viele Jahre hat sich an den Solarzellen nicht viel geändert, doch nun haben Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im amerikanischen Cambridge nun neue Erfolge bei der Entwicklung von effizienteren und universal einsetzbaren Solarzellen erzielt.



Bisher waren Solarzellen starr auf den Oberflächen angebracht und haben ein relativ hohes Gewicht im Vergleich zu konventionellen Solarzellen aufgewiesen. Die neuen Solarzellen sind nicht nur extrem dünn und leicht, sondern auch flexibel, wodurch es künftig sogar möglich wäre Solarzellen auf Kleidung anzubringen. Ferner könnte man derartige Module zum Beispiel auf der Außenhaut von Flugzeugen anbringen. Eine einzelne Zelle liefert zwar nur eine geringe Spannung, wird jedoch durch Kombination mit mehreren Zellen ausgeglichen. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Output sei aber das höchste, das jemals erzielt wurde, sagen die Forscher. Reguläre Solarmodule auf Siliziumbasis, deren Glasschicht im Rahmen stationärer Photovoltaikanlagen viele Kilos in Anspruch nimmt, leisten im Schnitt 15 Watt Energie pro Kilogramm. Laut MIT erreicht die neue Technik auf Parylene-Basis bereits jetzt in Demonstrationen 6 Watt pro Gramm, was einen 400 Mal höheren Output verspricht.



Da die Dünnfilmschichten, auf denen die Zellen angebracht werden, auf Basis von Parylenen mit einer Dicke von bis zu 80 Mikrometern mit konventionellen Produktionsmitteln erstellen lassen ohne die Vorteile der Inline-Substrat-Bildung zu verlieren sei eine günstige Herstellung möglich, wodurch diese Entwicklung in Zukunft auch für kommerzielle Zwecke interessant sein wird.

Auch weitere Fachleute finden den Ansatz interessant und sehen hier großes Potenzial für die Zukunft. Wann die Technik marktreif ist kann derzeit zwar noch nicht abgeschätzt werden, dennoch zeigt dies, dass Photovoltaik künftig vermutlich von großer Bedeutung sein wird und nicht nur auf Dächer und ähnliches beschränkt ist, sondern auch universal nutzbar sein wird.
Read full news: Here
Link to topic: Forscher am MIT haben Ultraleichte Solarzelle entwickelt
Comments: 0

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 498 users online :: 2 registered, 0 hidden, 0 bots and 496 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Registered users: Exabot [Bot], Heise IT-Markt [Crawler]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE