Archive


Archive 2019

Archive 2018
August (1)

Archive 2016
July (1)
June (4)
May (2)
April (3)
March (3)

Archive 2015
July (1)
March (5)

Archive 2014
July (4)
June (4)
May (27)
April (6)
March (14)

Archive 2013
July (3)
June (11)
May (71)
April (31)
March (105)
February (117)
January (58)

Archive 2012
December (204)
November (116)
October (155)
August (4)
July (1)
June (2)
May (33)
April (194)
March (204)

Archive 2011
August (11)
July (80)
June (128)
May (66)
April (462)
March (1005)
February (1332)
January (1372)

Archive 2010

VFL Wolfsburg bleibt wegen VW-Sparkurs gelassen

New postby Thomas » Tue 6. Oct 2015, 16:01

Der angekündigte rigorose Sparkurs des neuen VW-Chefs Matthias Müller sorgt beim Tochterunternehmen VfL Wolfsburg derzeit nicht für Beunruhigung.

2060

"Es gibt keinen Grund, sich jetzt Sorgen zu machen", sagte Sportchef Klaus Allofs vom Fußball-Bundesligisten der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte Volkswagen-Chef Müller bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg schmerzhafte Folgen für den gesamten Konzern aufgrund des Abgas-Skandals angekündigt.

"Deshalb stellen wir jetzt alle geplanten Investitionen noch mal auf den Prüfstand. Was nicht zwingend nötig ist, wird gestrichen oder geschoben", sagte Müller im Wolfsburger VW-Stammwerk. "Ich bin ganz offen: Das wird nicht ohne Schmerzen gehen."

Unter Müllers Vorgänger Winterkorn wurde der VfL zu hundertprozent in den VW-Konzern integriert. Vor allem wegen der hohen finanziellen VW-Zuwendungen im mittlerweile hohen zweistelligen Millionenbereich wurde der Club 2009 deutscher Meister und in diesem Jahr Vizemeister und Pokalsieger.

"Bei aller Bedeutung, die wir haben, glaube ich, dass dies in eine andere Richtung geht", meinte Allofs zu den Müller-Äußerungen mit Blick auf mögliche Folgen für den VfL: "Es gibt da brennendere Themen. Da geht es um andere finanzielle Größenordnungen." Wegen manipulierter Abgaswerte drohen dem Konzern Strafen in Milliardenhöhe. Derzeit ist es jedoch offen ob die bisher geplanten Sparmaßnahmen reichen werden.

"Es ist natürlich klar, dass wir im Kontext dessen, was sich dort entwickeln muss, auch unsere Rollen spielen müssen. Aber es gibt da keine neue Marschrichtung oder Ansagen", meinte Allofs, der im engen Austausch mit VW-Vorstand und VfL-Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz steht: "Sollte es Veränderungen der Denkweise im Hinblick auf den VfL geben, bin ich fest davon überzeugt, dass ich einer der ersten bin, der davon erfährt".
Read full news: Here
Link to topic: VFL Wolfsburg bleibt wegen VW-Sparkurs gelassen
Comments: 0

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 417 users online :: 2 registered, 0 hidden, 0 bots and 415 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Registered users: Exabot [Bot], Heise IT-Markt [Crawler]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE