Archive


Archive 2019

Archive 2018
August (1)

Archive 2016
July (1)
June (4)
May (2)
April (3)
March (3)

Archive 2015
July (1)
March (5)

Archive 2014
July (4)
June (4)
May (27)
April (6)
March (14)

Archive 2013
July (3)
June (11)
May (71)
April (31)
March (105)
February (117)
January (58)

Archive 2012
December (204)
November (116)
October (155)
August (4)
July (1)
June (2)
May (33)
April (194)
March (204)

Archive 2011
August (11)
July (80)
June (128)
May (66)
April (462)
March (1005)
February (1332)
January (1372)

Archive 2010

Test: Photovoltaik & Speicher von Energiesysteme 360° Teil 1

New postby Thomas » Tue 6. Oct 2015, 13:02

Die Energiewende schreitet immer weiter voran und die Strompreise steigen dazu immer weiter. Die Energiesysteme 360° bot uns eine PV-Anlage an zum Senken der Stromkosten. Nun stellte sich zu Beginn folgende Frage: Ist eine Photovoltaik-Anlage aktuell noch wirtschaftlich, denn eine Förderung für PV-Anlagen direkt gibt es nicht mehr. Doch Alexandra Weißenbacher, die Geschäftsführerin der „Energiesysteme 360° e. K.“ aus München hat hierfür eine gute Lösung: Über Lithium-Eisenphosphat-Akkus - einer modernen Akku & Batterie Technik, welche auch in Elektro-Autos zum Einsatz kommt - womit es unser langfristiges Ziel ist uns künftig vollständig selbst mit grünem Strom zu versorgen - auch nachts. Zudem werden Energiespeichersysteme staatlich gefördert.

2058

Über die "Energiesysteme 360°"

Betreut wurden wir von Anfang an von der Geschäftsführerin Alexandra Weißenbacher. Seit 2010 ist sie selbständig. Das Solarunternehmen firmierte im Sommer 2015 von Energiehaus Bayern in Energiesysteme 360° um und ist nun auch im Handelsregister eingetragen. Die Inhaberin legt bei ihrem Unternehmen großen Wert auf Vertrauen, weshalb sie auch als persönlich haftende Unternehmerin auftritt. Das Unternehmen bietet neben Photovoltaik auch Solarthermie, Energiespeichersysteme, Wärmepumpen und auch die Sanierung von Dächern und Fassaden. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt dem Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten und kümmert sich deshalb um die vollständige Abwicklung von der Beratung über die Finanzierung bis hin zur Montage und die Abnahme durch den Energieversorger. Durch zahlreiche Partner ist die Energiesysteme 360° in der Lage flexibel auf jeden Kundenwunsch zu reagieren und unabhängig von der Auftragsgröße diesen zuverlässig ausführen.


Unsere geplante PV-Anlage mit Speicher

Ziel ist es unseren Strombedarf von über 20.000 kWh so weit wie möglich mit unserer Dachfläche abzudecken. Mit einer Photovoltaik-Leistung von 15,4 kWp und einem 20 kW Lithium-Eisenphosphat Speichersystem sind wir künftig in der Lage unseren Strombedarf zum Großteil selbst zu produzieren. Des Weiteren sind wir künftig in der Lage unsere Infrastruktur auch bei einem Stromausfall langfristig unabhängig weiter zu betreiben. Während wir tagsüber unseren Strom direkt von der PV-Anlage beziehen werden die Akkus parallel geladen. Nachts nutzen wir die Akkus als Energiequelle. Durch die moderne Notstromfunktion ist es möglich auf Diesel Notstromaggregate zu verzichten. Nicht nur spart es Kosten ein und schont die Umwelt, sondern der Notstrombetrieb ist auch langfristig möglich ohne ausreichender Diesel Versorgung.
Ob wir neben der Infrastruktur uns vollständig unabhängig versorgen können wird sich künftig zeigen, eine Erweiterung ist Dank der modularen Bauweise jederzeit möglich und auch bereits vorgeplant.
Bei den PV-Modulen haben wir uns für die hochwertigen "ECO LINE FULL BACK" Module von dem deutschen Hersteller Luxor Solar aus Stuttgart entschieden - Diese Module bieten im Gegensatz zu anderen Modulen nicht nur 270 kWp/Modul, sondern haben auch einen besonders hohen Wirkungsgrad. Mit diesen Modulen ist es z.B. auch möglich die Nord-Seite von Gebäuden zur Stromerzeugung zu nutzen.
Bei dem Energiespeichersystem haben wir uns für das Sony Fortelion System mit Sony Olivine LiFE-PO4 (Lithium-Eisenphosphat) Akkus entschieden. Ausschlaggebend hierfür war die positive Resonanz bei anderen Anlagen-Betreibern und der hohen Effizienz und Entladetiefe. Während für andere Speichersysteme meist 6.000 Lade/Entlade-Zyklen schaffen, sind mit dem Sony System sogar 8.000 und eine Lebenszeit von 20 Jahren möglich.


Die Abwicklung vor Ort - Montage der PV-Anlage

Nach einer sehr guten Beratung und Planung erfolgte vor zwei Wochen die Montage der Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach. Trotz der Größe der Anlage und einige anderer Schwierigkeiten dauerte dies lediglich zwei Tage. Ein negativer Punkt hierbei war jedoch, dass die Lieferung der Solar-Module einen Tag verspätet kam und sich dadurch die Montage entsprechend verschob - allerdings war dies durch die Spedition verschuldet. Die Inbetriebnahme erfolgt in der kommenden Woche.

Sobald die Anlage in Betrieb ist und wir erste Erfahrungswerte haben, werden wir in einem zweiten Bericht erneut berichten.

Nachtrag vom 10.03.2016
Die Anlage ist nun seit rund 5 Monaten in Betrieb. Unser erster Erfahrungsbericht ist hier zu finden.

Webseite der Energiesysteme 360°
Image



Quelle: Interner Erfahrungsbericht.
Manage Attachments
Flyer_Sony_Energy_Storage_D.pdf
Datenblatt Sony Olivine LiFE-PO4 Energiespeicher
(4.48 MiB) Downloaded 219 times
lx_db_ecolinefullblack60mono_250-270w_de.pdf
Datenblatt Luxor Eco Line Full Black 270W
(871.62 KiB) Downloaded 196 times
Read full news: Here
Link to topic: Test: Photovoltaik & Speicher von Energiesysteme 360° Teil 1
Comments: 8

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 652 users online :: 2 registered, 0 hidden, 0 bots and 650 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Registered users: Exabot [Bot], Heise IT-Markt [Crawler]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE