Archiv


Archiv 2019

Archiv 2018
August (1)

Archiv 2016
Juli (1)
Juni (4)
Mai (2)
April (3)
März (3)

Archiv 2015
Juli (1)
März (5)

Archiv 2014
Juli (4)
Juni (4)
Mai (27)
April (6)
März (14)
Januar (6)

Archiv 2013
Juli (3)
Juni (11)
Mai (71)
April (31)
März (105)
Februar (117)
Januar (58)

Archiv 2012
Dezember (204)
November (116)
Oktober (155)
August (4)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (33)
April (194)
März (204)
Januar (1)

Archiv 2011
August (11)
Juli (80)
Juni (128)
Mai (66)
April (462)
März (1005)
Februar (1332)
Januar (1372)

Archiv 2010

Vorsicht beim Sammlen von Bärlauch - Es besteht Vergiftungsg

Neuer Beitragvon Thomas » Do 12. Apr 2012, 18:46

Die Bärlauchsaison hat begonnen – und mit ihr die Zeit der leckeren Frühlingssalate, frischen Nudelsoßen und allerlei anderen köstlichen Gerichten.

Doch wer sich nicht richtig auskennt, sollte lieber auf das Bärlauchsammeln in der Natur verzichten. Denn: Die Blätter der Herbstzeitlosen oder dem Maiglöckchen schauen dem Bärlauch zum verwechseln ähnlich - sind aber hochgiftig!

Jährlich müssen in den bayerischen Kliniken hunderte Patienten behandelt werden, die versehentlich die falschen Blätter essen. Erste Anzeichein sind Halskratzen und Magen-Darm beschwerden. Wenn man vermeintlichen Bärlauch gegessen hat und solche Symptome feststellt, sollte man sofort in die Klinik, so Thomas Zilker – Professor für Toxikologie an der TU München. Sonst droht ein Kreislaufzusammenbruch, der unter Umständen tödlich enden kann. Im letzten Jahr starb ein Münchener Rentner an den Folgen einer solchen Vergiftung.

Bärlauch lässt sich normalerweise an seinem typischen Knoblauchgeruch erkennen. Aber darauf, so Prof. Zilker sollte man sich auch nicht verlassen.
Wer sich also nicht ganz sicher ist, was er sammelt, sollte besser die Finger davon lassen und lieber, so der Toxikologe, die paar Euro für den Bärlauch am Markt ausgeben. Das ist auf jeden Fall sicherer! Und dann steht dem Genuss der tollen Blätter nichts mehr im Weg!
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: Vorsicht beim Sammlen von Bärlauch - Es besteht Vergiftungsg
Kommentare: 0

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 892 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 891 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Exabot [Bot]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE