Archiv


Archiv 2019

Archiv 2018
August (1)

Archiv 2016
Juli (1)
Juni (4)
Mai (2)
April (3)
März (3)

Archiv 2015
Juli (1)
März (5)

Archiv 2014
Juli (4)
Juni (4)
Mai (27)
April (6)
März (14)
Januar (6)

Archiv 2013
Juli (3)
Juni (11)
Mai (71)
April (31)
März (105)
Februar (117)
Januar (58)

Archiv 2012
Dezember (204)
November (116)
Oktober (155)
August (4)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (33)
April (194)
März (204)
Januar (1)

Archiv 2011
August (11)
Juli (80)
Juni (128)
Mai (66)
April (462)
März (1005)
Februar (1332)
Januar (1372)

Archiv 2010

Tarifstreit: Bauarbeiter fordern «faires Plus

Neuer Beitragvon Thomas » Fr 4. Mär 2011, 21:45

Ohne Ergebnis ist am Freitag die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 700 000 Beschäftigten am Bau zu Ende gegangen.

Zum Auftakt der Gespräche in Berlin forderte die Gewerkschaft IG Bau ein «faires Plus» von 5,9 Prozent bei den Bezügen für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber legten erwartungsgemäß zunächst kein Angebot vor. Die Verhandlungen sollen nun am 24. März in Berlin fortgesetzt werden.

Bild

Aus Sicht der Gewerkschaften ist eine deutliche Lohnerhöhung möglich, da «die Bauinvestitionen voraussichtlich um zwei Prozent wachsen». Zugleich dürften die Lebenshaltungskosten laut Prognose der Bundesregierung um zwei Prozent anziehen. «Die Bauarbeiter haben ein Recht darauf, an der guten Entwicklung der Branche beteiligt zu werden», teilte der stellvertretende IG-Bau-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers am Freitag mit. Eine angemessene Bezahlung sei zudem wichtig, damit die Arbeit am Bau für den Nachwuchs attraktiv bleibe.

Außerdem will die IG Bau über eine Anhebung der Mindestlöhne in gleicher Höhe verhandeln. Mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall sei auch die Angleichung der Einkommen in Ost und West überfällig. Nach Einschätzung von Verhandlungsführer Schäfers sind die Tarifparteien dabei gar nicht weit voneinander entfernt. «Das Ziel ist auf beiden Seiten ähnlich. Die Vorstellungen, wie man es erreicht, gehen jedoch auseinander», sagte er.

Die Sprecherin der Deutschen Bauindustrie, Iris Grundmann, betonte hingegen, dass vor allem die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung sehr unterschiedlich sei. Für eine Lohnerhöhung sehe die Bauindustrie «keinen Spielraum». Zumindest «mittelfristig erstrebenswert» hielt Grundmann die Forderung der Arbeitnehmer nach einer Angleichung der Einkommen in Ost und West.

Die Forderungen für das Tarifjahr 2011 liegen in wichtigen Branchen bei sechs Prozent und darüber. Verhandlungen stehen zum Beispiel in der Druckindustrie an. In der wichtigsten Industrie- Tarifrunde in diesem Jahr verlangt die Gewerkschaft IG BCE für die rund 550 000 Beschäftigten der Chemie-Industrie 7 Prozent mehr Geld, nachdem es beim letzten Mal nur Einmalzahlungen gab. Der größte Flächentarif für die Metall- und Elektroindustrie wird erst 2012 wieder verhandelt. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: Tarifstreit: Bauarbeiter fordern «faires Plus
Kommentare: 0

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 1908 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 1907 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Exabot [Bot]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE