Werbung - Gast

Linux-PC im Alu-Gehäuse


Keywords for this topic
linux, gehäuse, alu, hersteller, hoehe, kleinen, erster, bereich, ebenso, verfuegung, spiele, windows, april, dennoch, preis

Linux-PC im Alu-Gehäuse

Unread postby Thomas » Thu 22. Mar 2012, 22:48

Der Amiga Mini ist der erste Amiga des 2010 neu gegründeten Unternehmens Commodore. Er hat Ähnlichkeit mit Apples Mac Mini, enthält PC-Hardware und besitzt eine Linux-Distribution im Amiga-Look.

Commodores erster Amiga-Rechner, der Amiga Mini, ist fertig. Commodore ist ein im April 2010 gegründeter kleiner PC-Hersteller. Dessen Gründer Barry Altman will von dem in den letzten Jahrzehnten viel herumgereichten Firmennamen profitieren und die Marke Amiga wieder mit Leben füllen.

Die PowerPC-Plattform findet in den neuen Amigas kein Zuhause, stattdessen sind es, wie seit Jahren auch bei Apple, nun x86-basierte PCs - in dem Fall mit Linux. Von Apple hält Altman nicht viel, auf der Unternehmenswebseite heißt es, das Commodore-Team sei abgestoßen vom Revisionismus von Apple.

334

Dennoch kann sich auch Commodore nicht den Einflüssen von Apple entziehen: Der Amiga Mini sieht einem Mac Mini sehr ähnlich. Von den Außenmaßen entspricht er etwa Apples flacher aktueller Version des Kompaktrechners, in der Höhe aber den ersten Mac-Mini-Ausgaben. Der Amiga Mini hat eine quadratische Grundfläche mit 19,7 Zentimetern Kantenmaß und einer Höhe von 7,5 Zentimetern.

Der neue Amiga soll als Heimkino-PC (HTPC), als Arbeitsrechner und auch als Spiele-PC geeignet sein. Im Rechner arbeitet ein Intel Core i7-2700k mit 3,5 GHz, dem 16 GByte DDR3-1333-RAM und wahlweise eine Festplatte (1 TByte) oder eine SSD (300 oder 600 GByte) zur Verfügung stehen. Im Gehäuse ist noch Platz für ein weiteres 2,5-Zoll-Lauferk. Die Commodore-eigene Linux-Distribution Commodore OS Vision ist vorinstalliert und sieht auch eine Parallelinstallation etwa von Windows vor.

Für Wohnzimmer und Multimonitor-Arbeitsplätze verfügt der Amiga Mini mit HDMI, 2x Dual-Link-DVI, DisplayPort und mitgeliefertem VGA-Adapter über genügend Schnittstellen. Sein Slot-in-Blu-ray-Laufwerk könnte für die Filmwiedergabe genutzt werden, ebenso der 7.1-Kanal-Klang. Dazu kommen ein Gigabit-Ethernet-Port, 4x USB 3.0. 4x USB 2.0, WLAN 802.11n mit zwei ausgeführten Antennen.

Ausgerechnet als Spielerechner ist der Amiga Mini aber mit hochauflösender Spielegrafik ebenso überfordert wie der Mac Mini (AMD Radeon HD 6630M). Denn Commodore verbaut in dem kleinen stylischen PC nur eine Geforce GT 430. Dieser Grafikchip reicht für einfachere Spiele sowie für die Emulation von Amiga- und C64-Spielen.

Es gibt den Amiga Mini - mit einigen Wochen Wartezeit - als Barebone für 345 US-Dollar und voll bestückt mit Festplatte ab 2.495 Euro. Mit einer SSD steigt der Preis um 500 bis 1.000 US-Dollar. Damit liegt er preislich im oberen Bereich und ist auch teurer als der mit weniger Speicher bestückte Mac Mini.

An das Vorbild Amiga 500 kann der neue Commodore damit nicht anschließen. Das meistverkaufte klassische Amiga-Modell aus dem Jahr 1985 galt seinerzeit als der Heimcomputer mit der leistungsfähigsten Hardware. Er wurde bis 1991 gefertigt. Durch die starke Ausrichtung auf eine junge Zielgruppe, auf Spieler und Kreative hat es das gescheiterte erste Unternehmen Commodore allerdings auch nie geschaft, mit seinen Amigas für große Unternehmen attraktiv zu werden.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 28 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 28 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE