Werbung - Gast

Atom-Plattform "Bay Trail" mit neuer CPU und Grafik


Keywords for this topic
cpu, grafik, atom, neuer, und, plattform, mit, bay, trail, art, ebenso, details, handelt, offenbar, darin

Atom-Plattform "Bay Trail" mit neuer CPU und Grafik

Unread postby Thomas » Thu 22. Nov 2012, 01:26

Gleich aus zwei Quellen gibt es Roadmap-Folien von Intels Ende 2013 erwarteter Plattform "Bay Trail". Die Atom-Kerne darin arbeiten mit neuer Architektur, und auch die Grafik soll endlich konkurrenzfähig werden.

Ende 2013 steht für Intels Atom die erste Generalüberholung nach über fünf Jahren an. Dann soll die bisherige In-Order-Architektur durch die bei allen anderen x86-Prozessoren übliche Out-of-Order-Technik ersetzt werden. Das geht aus inoffiziellen Roadmaps hervor, die unabhängig voneinander bei Expreview und Mobilegeeks aufgetaucht sind. Die Daten von Expreview sind schon älter, aber durch die neuen Informationen ergibt sich nun ein recht vollständiges Bild.

Während es bei ersterer Quelle einige Details auf chinesischen Folien zur gesamten Plattform gibt, gehen die Folien von Mobilegeeks mehr ins Detail zur Plattform "Bay Trail-T", Intels nächstem Design für Tablets. Es folgt dem bereits getesteten Clover Trail (Atom Z2760) nach.

Dabei gibt es wie bei Intel üblich viele Codenamen für die einzelnen Bestandteile der Plattform. Bay Trail ist der Name für das Gesamtpaket, das es in mehreren Versionen für Netbooks, Nettops, Embedded-Anwendungen und Tablets geben wird.

Die neuen Prozessorkerne tragen den Namen Silvermont, sie befinden sich in einem SoC namens Valleyview, das mit 22 Nanometern Strukturbreite hergestellt wird. Auch die aktuellen und sehr sparsamen Atoms wie der Z2760 sind noch mit 32-Nanometer-Technik hergestellt.

Vom Wechsel zu Out-of-Order-Verarbeitung verspricht sich Intel bei Bay Trail-T, also dem Nachfolger des Atom Z2760, 50 bis 60 Prozent mehr Rechenleistung. Dafür gibt es dann auch vier statt zwei Kerne, also echte Quad-Core-Tablets. Hyperthreading, das die bisherigen Atoms beherrschten, ist jedoch nicht mehr vorhanden. Offenbar handelt es sich bei den Silvermont-Kernen um eine vollständig neue Architektur, bei der Intel mit vielen Traditionen bricht. Hyperthreading, das gerade bei den Atoms viel Mehrleistung bringen kann, gibt es seit späteren Versionen der Netburst-Architektur (Pentium 4), ab 2002 wurden erste CPUs damit ausgeliefert.

Bei der Grafik steht ein ebenso radikaler Umbau bevor, sie stammt nicht mehr von Imagination (Power-VR-Kerne), sondern von Intel selbst. Die Präsentationen nennen hier "Gen 7", was auf einen abspeckten Ableger von entweder Ivy Bridge oder Haswell hindeutet. Auch DirectX-11 wird erwähnt, ebenfalls ein Novum für die Atoms, die bisher nur bis DirectX-9 kompatibel waren. Ein bisschen PowerVR steckt aber wohl noch im SoC, denn die Video-Engine wird als "VXD392" beschrieben, eine typische Imagination-Bezeichnung.

Auch zur Akkulaufzeit gibt es Angaben, wenn auch nur für die Tablet-Plattform Bay Trail-T. Hier ist wohl die Leistungsaufnahme im Standby-Modus höher als bisher, denn nur noch 20 statt bisher 30 Tage soll ein typisches Tablet durchhalten. Das wäre ein Rückschritt gegenüber dem Z2760 im Samsung Smart PC. Er benötigte in unserem Test nur 3 Prozent der Akkuleistung nach 12 Stunden Standby.

Dafür soll sich beim nächsten Atom die Leistungsaufnahme im Betrieb drücken lassen: Intels inoffizielle Folien zeigen hier bei Tablets eine Laufzeit von über 11 Stunden statt bisher rund 9 Stunden. Solche Werte sind jedoch immer von der Art der Last abhängig, unser Samsung-Tablet kam bei Installationsarbeiten auf gut sieben Stunden, bei Videowiedergabe auf über sechs Stunden. Eventuell lässt sich der zweite Wert durch die Trennung von Grafik- und Videoeinheit erhöhen.

Aus beiden Quellen geht klar hervor, dass Anwender und Gerätehersteller mit den bisherigen Atoms noch rund ein Jahr leben müssen, denn erst Ende 2013 soll die Bay-Trail-Plattform verfügbar sein. Ob damit dann auch der Marktstart gemeint ist oder die entsprechenden Geräte erst auf der CES 2014 vorgestellt werden, ist noch nicht abzusehen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 39 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 39 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE