Werbung - Gast

Wirbel um BayernLB - Untersuchung auf Hochtouren


Keywords for this topic
wirbel, hochtouren, untersuchung, auf, bayernlb, gesamten, vorstand, trotzdem, zusammenhang, verkauf, arbeitet, verlangt, verkauft, bank, muenchner

Wirbel um BayernLB - Untersuchung auf Hochtouren

Unread postby Thomas » Tue 4. Jan 2011, 17:24

Die Münchner Staatsanwaltschaft arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung rätselhafter Zahlungen an den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky. Am Vortag dauerten die Untersuchungen bis in die Nachtstunden hinein, wie eine Sprecherin der Behörde der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Zu möglichen Vorwürfen könnten wegen des komplexen Falls noch keine Angaben gemacht werden.

Image

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprach von einem «Rückschlag» und drängte zur Eile. Der Vorgang müsse «so schnell wie möglich» aufgeklärt werden und sei betrüblich, sagte Seehofer der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstag).

Am Vortag war bekanntgeworden, dass die Staatsanwälte die Herkunft des Vermögens des ehemaligen BayernLB-Risikovorstands Gribkowsky unter die Lupe nehmen. Er soll nach Berichten der «SZ» in seiner Amtszeit 50 Millionen US-Dollar aus Mauritius und der Karibik erhalten und in einer österreichischen Privatstiftung angelegt haben. Die Ermittler prüften auch, ob das Geld aus kriminellen Geschäften stammt, die mit der Formel 1 zu tun haben, berichtete die Zeitung.

Der BayernLB liegen derweil nach eigenen Angaben bisher keine Hinweise auf ein Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Verkauf der Formel-1-Beteiligung vor. «Nach derzeitigem Stand gab es bisher keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass der Verkaufsprozess korrekt vollzogen wurde», verlautete am Dienstag aus der Landesbank. Trotzdem werde man sich den gesamten Vorgang noch einmal genau ansehen. An die Beteiligung an der Rennserie war die Landesbank im Zuge der Pleite des einstigen Medienmoguls Leo Kirch gekommen. 2006 wurde das Paket unter Federführung Gribkowskys an den Finanzinvestor CVC verkauft.

Die österreichische Justiz hat sich nach einem Bericht bereits 2006 mit den rätselhaften Millionen Gribkowskys befasst. Die Ermittlungen der Salzburger Staatsanwaltschaft gegen den Bankmanager wegen des Verdachts der Geldwäsche seien dann 2007 eingestellt worden, berichtete die Wiener Zeitung «Kurier» am Dienstag.

Demnach soll der Raiffeisenverband Salzburg damals Anzeige erstattet haben, nachdem dort die 50 Millionen Dollar auf ein Konto der Firma GG Consulting überwiesen worden waren. Gribkowsky war gemeinsam mit dem Wiener Anwalt Gerald Toifl Geschäftsführer der 2008 aufgelösten GmbH ohne Geschäftstätigkeit. Die Staatsanwaltschaft Salzburg war zu dem Verfahren am Dienstag zunächst nicht erreichbar.

«Die heutigen Verdachtsmomente wurden damals bereits geprüft», sagte Toifl dem «Kurier». Seinen Angaben nach kamen die Millionen aus Beratungstätigkeiten des Bankmanagers: «Ob das Geld aus der Formel 1 kommt, darf ich nicht sagen.» Wie Gribkowsky damals zu diesen Beratungsaufträgen kam, kann Toifl laut Zeitung nicht erklären.

Die BayernLB hat eine ganze Serie von Rückschlägen hinter sich - von den verlustreichen Fehlspekulationen auf dem US-Hypothekenmarkt bis hin zum Milliarden-Debakel um die österreichische Hypo Group Alpe Adria. Gribkowsky, der 2008 aus dem Vorstand der Bank ausschied, gehört zu den früheren Managern, von denen der amtierende Verwaltungsrat Schadenersatz wegen des HGAA-Desasters verlangt. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft München gegen ihn wegen Untreueverdachts. (Quelle: München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 131 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 131 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 131 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE