Werbung - Gast

[Panorama] Wenders soll «Ring des Nibelungen» inszenieren


Keywords for this topic
nibelungen», panorama, des, inszenieren, wenders, soll, «ring, gefuehrt, einigung, tat, abgeschlossen, film, ueberzeugt, laufen, bestaetigte

[Panorama] Wenders soll «Ring des Nibelungen» inszenieren

Unread postby Thomas » Fri 7. Jan 2011, 17:49

Der Film-Regisseur Wim Wenders und der russische Dirigent Kirill Petrenko könnten zum 200. Geburtstag Richard Wagners den «Ring des Nibelungen» in Bayreuth inszenieren.

«Es ist richtig, Gespräche laufen, aber es sind noch keine Verträge abgeschlossen», sagte Festspielsprecher Robert Emmerich. Der 200. Geburtstag des Komponisten wird im Jahr 2013 gefeiert.

Image

Auch das Berliner Büro von Wenders bestätigte am Freitag Gespräche mit den Verantwortlichen am «Grünen Hügel». «Es werden Verhandlungen geführt, mehr gibt es derzeit nicht zu sagen», sagte eine Sprecherin. Festspielleiterin Katharina Wagner hatte der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «Die Welt» gesagt, sie sei überzeugt, dass es zu einer Einigung kommen werde.

Festspielsprecher Emmerich sagte weiter, als Bühnenbildner sei Peter Papst im Gespräch, aber auch mit ihm sei noch nichts unter Dach und Fach. Für den 65-jährigen Wenders («Buena Vista Social Club», «Der Himmel über Berlin») wäre es die erste Operninszenierung. «Der Ring des Nibelungen» wird seit 1876 auf dem «Grünen Hügel» in Bayreuth gezeigt.

«Wer seine Filme kennt, der wird sofort wissen, dass er eine ganz besondere Bildsprache pflegt, dass Musik auch in seinen Filmen eine große Rolle spielt», sagte Emmerich über Wenders, der zu den profiliertesten deutschen Filmemachern gehört.

Die Leiterinnen der Richard-Wagner-Festspiele, Katharina Wagner (32) und Eva Wagner-Pasquier (65), habe Wenders Musikalität in seinen Filmen begeistert. «Auch die Bildsprache kann von Musikalität zeugen. Und diese Bildsprache war für beide Damen Wagner so außergewöhnlich, so bestechend, so faszinierend, dass sie sich in der Tat davon nicht nur bezaubern, sondern auch überzeugen ließen», sagte Emmerich. (Quelle: Bayreuth/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE