Werbung - Gast

Weitere Warnstreiks der Lokführer bis zum 7. März


Keywords for this topic
zum, weitere, bis, märz, warnstreiks, der, lokführer, teilweise, endlich, rueckkehr, kritisiert, neues, vorerst, gesamten, jeden

Weitere Warnstreiks der Lokführer bis zum 7. März

Unread postby Thomas » Wed 23. Feb 2011, 23:21

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für die kommenden zwei Wochen weitere Warnstreiks angekündigt. Bis zum Ende der Urabstimmung am 7. März werde es auf jeden Fall weitere Arbeitskampfmaßnahmen geben.

Das erklärte GDL-Sprecherin Gerda Seibert am Mittwoch in Frankfurt. Termine wollte sie erneut nicht nennen. Man werde die Fahrgäste wieder rechtzeitig informieren.

Die Deutsche Bahn reagierte verärgert.

Image

«Statt endlich an den Verhandlungstisch zurückzukehren, macht die GDL unbeirrt weiter und verunsichert die Menschen», sagte eine Bahnsprecherin in Berlin. «Solche Ankündigungen sind für den weiteren Verlauf kontraproduktiv.»

In einer ersten Warnstreikwelle hatten die Lokführer am Dienstag für zwei Stunden nahezu flächendeckend den Schienenverkehr in Deutschland gestört. Die Gewerkschaft hatte von einem «vollen Erfolg» für die Lokführer gesprochen und mit heftigeren Aktionen gedroht: «Wir können auch mehr. Wir können auch länger», hatte GDL-Chef Claus Weselsky erklärt.

In der Urabstimmung lässt die GDL alle aktiven Mitglieder über weiterreichende Streiks abstimmen. Sie gilt als angenommen, wenn mehr als 75 Prozent der Teilnehmer zustimmen. Laut Seibert sollen die Stimmzettel am 7. März, dem Rosenmontag, ausgezählt werden.

Die GDL will einheitliche Tarifstandards für rund 26 000 Lokführer in der gesamten Bahnbranche durchsetzen. Ein Kernpunkt sind einheitliche Einkommen auf dem Niveau des Marktführers Deutsche Bahn (DB) auch bei privaten Konkurrenten, die teilweise derzeit noch bis zu 30 Prozent darunterliegen. Gewerkschaftschef Weselsky hatte zuletzt im Interview mit der «Welt» (Mittwoch) Kompromissbereitschaft bei Lohnhöhe und Arbeitszeit zu erkennen gegeben. Es müsse aber zu einem einheitlichen Flächentarif kommen.

Die Deutsche Bahn hatte die Aktionen der Lokführer heftig kritisiert, weil sie das falsche Ziel für die Proteste sei. Die sechs großen Konkurrenten der Deutschen Bahn wollten vorerst kein neues Angebot machen. Beide Tarifpartner forderten die GDL zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. (Quelle: Frankfurt/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE