Werbung - Gast

Volkswagen blickt optimistisch nach vorne


Keywords for this topic
volkswagen, vorne, nach, blickt, optimistisch, unternehmens, vorstand, gesamten, fuegte, marke, beschaeftigten, zusammenhang, kritisierte, kunden, weiterhin

Volkswagen blickt optimistisch nach vorne

Unread postby Thomas » Wed 12. Dec 2012, 00:02

Trotz flauer Konjunktur auf Europas Automärkten gibt sich Volkswagen optimistisch für 2013. «Wir können mit einiger Zuversicht ins kommende Jahr blicken», erklärte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, am Dienstag auf der Betriebsversammlung im VW-Stammwerk in Wolfsburg.

«Volkswagen steht gut da und wächst weiterhin», erklärte er den mehr als 15 000 Beschäftigten.

VW-Chef Martin Winterkorn dankte der Belegschaft für «ein sehr gutes Jahr für die Marke Volkswagen und für den gesamten Konzern», fügte aber hinzu: «Das Jahr 2013 wird hart - für die Automobilbranche als Ganzes und auch für uns bei Volkswagen.» Der Konzern schlage sich dank hoher Flexibilität und internationaler Ausrichtung aber besser als der Gesamtmarkt. Winterkorn rief in dem Zusammenhang das Investitionsprogramm des Unternehmens für die kommenden drei Jahren in Erinnerung.

Demnach werden 50,2 Milliarden Euro in den Konzernbereich Automobile investiert. Ein Schwerpunkt sei die weitere Internationalisierung. Mehr als die Hälfte der Sachinvestitionen soll jedoch in die Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Standorte fließen. «Das sind deutlich über 20 Milliarden Euro - davon alleine 1,8 Milliarden für den Fahrzeugbau im Werk Wolfsburg. Das ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft unseres Stammwerkes - und der Volkswagen Standorte in Deutschland und Europa.» In Europa zählt der Konzern zur Zeit 67 Werke und 400 000 Mitarbeiter.

Osterloh kritisierte auf der Veranstaltung die Werkschließungen anderer Automobilkonzerne in Europa. «Uns als Arbeitnehmervertreter und Gewerkschafter kann das nicht kalt lassen», rief er. Die positive Lage bei Volkswagen führte er auf «innovative Technologien und kompetente Belegschaften», aber auch den Gleichklang von Wirtschaftlichkeit und Beschäftigung in der Unternehmenspolitik zurück.

Im November hat sich Volkswagen auf dem angespannten Automarkt erneut gut behauptet. Im Vergleich zum Vorjahr wurden mit 504 800 Pkw 11,5 Prozent mehr ausgeliefert. «Für das Gesamtjahr erwarten wir einen neuen Auslieferungsrekord, erwarten gleichzeitig aber auch ein anspruchsvolles nächstes Jahr», sagte Pkw-Vertriebs- und Marketing-Vorstand Christian Klingler nach Unternehmensangaben vom Dienstag in Wolfsburg. Zwischen Januar und November wurden weltweit 5,22 Millionen Fahrzeuge (4,69) an Kunden übergeben.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 103 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE