Werbung - Gast

«Tatort»-Fahnder ermitteln in Stuttgarter Kulturszene


Keywords for this topic
kulturszene, «tatort», stuttgarter, fahnder, ermitteln, politische, paar, proteste, sache, spielt, baden, vielleicht, weit, uhr, suche

«Tatort»-Fahnder ermitteln in Stuttgarter Kulturszene

Unread postby Thomas » Mon 25. Apr 2011, 21:13

Ein umstrittenes Großprojekt bedroht eine alternative Kultureinrichtung. Deren Geschäftsführer wird umgebracht. Ein schwerreicher Bauunternehmer gerät unter Mordverdacht.

Im neuen Fall der Stuttgarter TV-Ermittler Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gibt es manche Anspielung auf das umstrittene Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21.

Image

Aber der monatelange gesellschaftliche Konflikt um den Bau eines Tiefbahnhofs spielt dann doch keine größere Rolle für den Kriminalfall im neuen «Tatort» des Südwestrundfunks (SWR), den die ARD am Ostermontag (20.15 Uhr) ausstrahlt.

Vielleicht hätten die wochenlangen Proteste zehntausender Bürger in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und das anschließende politische Erdbeben mit der Abwahl der schwarz-gelben Koalition eine schöne Kulisse für einen prickelnden Krimi abgegeben. Aber so weit wollten die «Tatort»-Macher wohl doch nicht gehen.

Stattdessen schleppt sich die Handlung über weite Passagen ohne Spannungsbogen dahin. Zuerst gerät die kickboxende und höchst eifersüchtige Ehefrau Elena des Mordopfers Stefan Aldinger unter Verdacht. Aber auch Timo Holzmann, der Partner des erschlagenen Geschäftsführers der «Wagenhallen», einer auch im richtigen Leben existierenden alternativen Stuttgarter Kultureinrichtung, scheint ein Mordmotiv zu haben. Denn sein getöteter Kompagnon hat vom Bauunternehmer Walter Rühle eine große Summe Geld angenommen. Dann aber wird auf Holzmann ein Anschlag verübt und für Lannert und Bootz wird die Suche nach dem Mörder immer unübersichtlicher.

Auch Clemens Doll, der Justiziar des herrischen Baulöwen Rühle, spielt eine undurchsichtige Rolle. Dass Doll ein früherer Mitschüler von «Tatort»-Kommissar Bootz ist, und diesem gleich noch eine Eigentumswohnung zu günstigen Konditionen vermitteln will, macht die Sache nicht leichter.

Und dann ist da noch der Kurator des Kunstmuseums, Julian Siebert, der alles daran setzt, dass Manager Rühle seine Gemäldesammlung im Wert von 15 Millionen Euro der Galerie vermacht. Dass Siebert sich offen zu seiner Homosexualität bekennt und Lannert unverblümt Avancen macht, erinnert an den ersten Stuttgarter «Tatort». Da hatten Lannert und Bootz unter dem Vorwand, ein schwules Paar zu sein, im illegalen Adoptionsmilieu ermittelt.

Die achte «Tatort»-Produktion aus der Schwabenmetropole leidet allerdings an einer Schwäche, die schon bei früheren Folgen zu beobachten war: Es werden mehrere menschliche und gesellschaftliche Probleme thematisiert. Sie werden aber lediglich nebeneinander gestellt, ohne dass dabei auch wirklich spannungsreiche Verbindungslinien zum aktuellen Kriminalfall entstehen. (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE