Werbung - Gast

Solarbranche erwartet weiteres düsteres Jahr


Keywords for this topic
solarbranche, jahr, düsteres, erwartet, weiteres, starken, droht, folge, nachfrage, gewinn, rueckkehr, uebernehmen, preise, konzern, kosten

Solarbranche erwartet weiteres düsteres Jahr

Unread postby Thomas » Tue 27. Mar 2012, 19:43

Der Solarbranche in Deutschland droht das zweite Krisenjahr in Folge: «2012 ist ein weltweit verlorenes Jahr für die Solarbranche. Wir werden alle zusammen sehr, sehr viel Geld verbrennen».

Das sagte der Vorstandschef des angeschlagenen Solarunternehmens Q-Cells, Nedim Cen, am Dienstag in Bitterfeld-Wolfen. Auch der bisher erfolgsverwöhnte Spezialmaschinenbauer Centrotherm aus Blaubeuren kann sich der Krise nicht entziehen. 2012 werde wieder ein «sehr herausforderndes Jahr», erklärte das Unternehmen.

Die Solarbranche leidet unter Förderkürzungen in Deutschland und Billigkonkurrenz aus Fernost, insbesondere aus China. Die zu erzielenden Preise lägen derzeit deutlich unter den Kosten, zu denen die Unternehmen produzierten, sagte Cen. «Die Ergebnissituation ist branchenweit dramatisch».

Q-Cells hatte 2011 unter dem Strich einen Verlust von 846 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Erlöse brachen um ein Viertel auf nur noch gut eine Milliarde Euro ein. Auch in diesem Jahr rechnet der Konzern, der rund 2200 Mitarbeiter beschäftigt, mit Verlusten. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Restrukturierung, um einer Insolvenz zu entgehen. Q-Cells plant dazu einen radikalen Schulden- und Kapitalschnitt, bei dem die Gläubiger das Ruder übernehmen sollen. Scheitern die Pläne, droht dem Unternehmen die Insolvenz.

Auch bei Centrotherm sind die sonnigen Zeiten erst einmal vorbei. Im vergangenen Jahr verbuchte das schwäbische Unternehmen aufgrund der Krise in der Solarbranche unter dem Strich einen Verlust von 15,9 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 51,1 Millionen Euro in den Büchern gestanden. Mit Jahreszielen hielt sich Centrotherm zurück: «Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation möchten wir keine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2012 geben».

Die im TecDax notierte Gesellschaft hatte bereits bei der Vorlage vorläufiger Zahlen Anfang März angekündigt, mit einem harten Sparprogramm gegenzusteuern. Von den weltweit 1928 Mitarbeitern im Konzern (Stand: 31. Dezember) sollen bis Mitte des Jahres rund 400 das Unternehmen verlassen.

Der Spezialmaschinenbauer Singulus, der neben Solartechnik auch Produktionsanlagen für Blu-Ray-Discs herstellt, trotzte dagegen dem negativen Trend. Dank der starken Nachfrage bei den Anlagen für Blu-Ray-Discs verbuchte das unterfränkische Unternehmen im vergangenen Jahr unter dem Strich einen Gewinn von 5,6 Millionen Euro. Vor einem Jahr lag der Maschinenbauer noch mit 77,9 Millionen Euro im Minus. Singulus plant nach eigenen Angaben auch für dieses Jahr mit einem positiven Ergebnis.

Vergangene Woche hatten bereits der sächsische Zulieferer Roth & Rau und der Oldenburger Solarmodulhersteller Aleo Solar Hoffnungen auf eine baldige Trendwende gedämpft. Der Photovoltaikkonzern Solarworld peilt zwar eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen an. Die Rahmenbedingungen müssten allerdings stimmen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 75 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 75 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE