Werbung - Gast

Sachsen-Anhalt: Schwarz-Rot will weiterregieren


Keywords for this topic
weiterregieren, sachsen, rot, will, anhalt, schwarz, leicht, problem, guten, wahl, erreicht, japan, lag, entscheiden, besten

Sachsen-Anhalt: Schwarz-Rot will weiterregieren

Unread postby Thomas » Sun 20. Mar 2011, 22:38

Sachsen-Anhalt setzt auf politische Kontinuität: Trotz Verlusten hat die CDU die Landtagswahl am Sonntag gewonnen und kann ihre vor fünf Jahren begonnene Regierung mit der SPD fortsetzen. Ein rechnerisch mögliches rot-rotes Bündnis schloss die SPD aus, weil die Linke stärker ist.

Die Sozialdemokraten wollen nicht bundesweit erstmals einem Regierungschef der Linken ins Amt verhelfen und sich mit der Rolle des Juniorpartners begnügen.

Image

Die Grünen feierten - auch infolge der neuen Atomdebatte - mit ihrem bislang besten Ergebnis in Sachsen-Anhalt nach 13 Jahren die Rückkehr in den Landtag. Die FDP flog mit einem ihrer schlechtesten Resultate raus. Die rechtsextreme NPD scheiterte knapp an der Fünf-Prozent-Hürde.

Gebannt schauen vor allem Union und FDP jetzt auf die Doppelwahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am kommenden Sonntag. Ein Scheitern im Südwesten könnte auch erhebliche bundespolitische Auswirkungen haben.

Nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF (Stand: 20.30 Uhr) kam die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Reiner Haseloff auf 32,5 bis 32,7 Prozent und verlor damit mehr als 3 Punkte im Vergleich zu 2006. Die Linke mit Fraktionschef Wulf Gallert an der Spitze verlor leicht und erzielte 23,7 bis 23,8 Prozent. Die SPD mit Jens Bullerjahn erreichte 21,5 Prozent und schnitt damit ähnlich ab wie 2006. Die Grünen verdoppelten ihr Ergebnis fast und kehrten mit 6,8 bis 7,0 Prozent in den Landtag zurück. Keine Chancen hatte die FDP mit 3,8 bis 3,9 Prozent. Die NPD lag bei 4,7 bis 4,8 Prozent.

Nach den Hochrechnungen erhält die CDU im neuen Landtag 37 bis 38 Sitze (bisher: 39). Die SPD stellt 25 Abgeordnete (bisher: 24), die Linke 27 bis 28 (bisher: 25) und die Grünen 8 Abgeordnete (bisher: 0). Die FDP verfügte bislang über 7 Mandate. Die Wahlbeteiligung, die zuletzt mit 44,4 Prozent einen bundesweit historischen Tiefstand erreicht hatte, lag dieses Mal etwa bei 52 Prozent.

Die SPD hatte sich Rot-Rot vor der Wahl nur unter ihrer Führung als Option offengehalten. Spitzenkandidat Bullerjahn bekräftigt am Wahlabend, dass seine Partei nicht die Juniorrolle in einem rot-roten Bündnis übernehmen wolle. «Wir werden keine Koalition mit einem linken Ministerpräsidenten machen, das gilt nach wie vor», sagte er. Linken-Spitzenkandidat Gallert bot der SPD gleichwohl Gespräche über eine Koalition an. «Es gibt in diesem Landtag eine klare linke Mehrheit», sagte er. Voraussetzung sei aber, dass seine Partei den Ministerpräsidenten stelle.

CDU-Spitzenkandidat Haseloff kündigte Gespräche so schnell wie möglich mit der SPD an. Diese Koalition sei erfolgreich gewesen, sagte er. «Die Menschen wollen eine Fortsetzung dieser guten Arbeit.»

Für die Linke erhob Bundeschef Klaus Ernst den Anspruch auf die Regierungsbildung in Magdeburg. «Die SPD muss sich entscheiden, ob sie ihr Programm ernst nimmt», sagte er im ZDF. «Das geht nur mit der Linken.» SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles machte jedoch klar: «Wir werden keinen Ministerpräsidenten der Linken wählen.» FDP-Chef Guido Westerwelle räumte ein, die Wahl sei für die FDP «gründlich danebengegangen».

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier wertete das SPD-Ergebnis als Ermutigung für die Wahl im Südwesten am kommenden Sonntag: «SPD und Grüne haben in Baden-Württemberg eine echte Chance, die Regierung abzulösen.» Auch Grünen-Chefin Claudia Roth verspürte Rückenwind für die nächsten Wahlen. «Frau Merkel und Herr Westerwelle haben mit ihrem Zickzack-Kurs und ihrer ungerechten Politik die rote Karte bekommen.»

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sah trotz der Unions-Verluste eine Bestätigung des Kurses auch der schwarz-gelben Bundesregierung. Die Menschen wünschten Solidität, Führung und verantwortliches Handeln. «Panikmache lohnt sich nicht», sagte er an die Adresse vor allem von SPD und Grünen.

Nach der schweren Niederlage bei der Hamburg-Wahl vor vier Wochen fielen die Verluste für die CDU in Sachsen-Anhalt deutlich geringer aus. Die Wahl war nach der Analyse der Forschungsgruppe Wahlen eher landespolitisch geprägt. Nach der Reaktorkatastrophe in Japan sei die Atomkraft zwar nicht als Problem im Land gesehen worden, aber für 42 Prozent - und für 60 Prozent der Grünen-Wähler - relevant bei der Wahlentscheidung gewesen. Ohne die Entwicklung der vergangenen Tage wäre der Einzug der Grünen in den Landtag keineswegs sicher gewesen.

Von Anfang an war klar, dass das Land einen neuen Regierungschef erhalten wird. Der 75-jährige Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) trat nach neun Jahren im Amt aus Altersgründen nicht mehr an. Ihn soll der bisherige Wirtschaftsminister Haseloff (57) beerben. Die SPD schickte Finanzminister Bullerjahn (48) ins Rennen, die Linke ihren Fraktionsvorsitzenden Gallert (47). Die FDP setzte auf Fraktionschef Veit Wolpert (50), die Grünen auf Landeschefin Dalbert (56).

Bei der Wahl 2006 lag die CDU mit 36,2 Prozent klar vor der Linken (24,1), SPD (21,4), FDP (6,7) und Grünen (3,6). Damals löste die CDU/SPD-Koalition ein Bündnis von CDU und FDP ab. (Quelle: Magdeburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 70 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 70 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 71 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 70 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 70 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE